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Kundengewinnung: Checkliste zur Neukunden-Akquise

Die Kundengewinnung ist ein kontinuierlicher Prozess. Jeder Vermittler braucht eine ausreichende Anzahl neuer Kontakte, um seine Leistungen zu präsentieren. Das ist die Voraussetzung, die angesteuerten Umsatzziele tatsächlich zu erreichen. Die Möglichkeiten zur Kundengewinnung sind jedoch begrenzt: Egal, welcher Vertriebskanal gewählt wird, das oberste Gebot lautet immer: Stelle den Nutzen in den Vordergrund.

Ihre Checkliste zur Kundengewinnung

Diese sieben Tipps helfen Ihnen, Ihr Potenzial zur Kundengewinnung effizienter auszuschöpfen, ohne zu viel Zeit darauf zu verwenden.

  1. Machen Sie einen Plan. Und planen Sie feste Zeiten zur Kundengewinnung ein. Ohne Zeit im Terminkalender bleibt Ihre regelmäßige Neukundengewinnung auf der Strecke. Das muss nicht sein: Häufig fehlt es ganz einfach am systematischen Vorgehen, an der Disziplin und an der Gewichtung.
  1. Gehen Sie strategisch vor! Ohne Ziele und Planung sind neue Kunden reine Zufallstreffer. Beginnen Sie deshalb mit einer sorgfältigen Analyse der Potenziale in Ihrem Gebiet: Welche Kunden gibt es in Ihrem Gebiet? Und welche passen zu Ihnen? Welche dieser Kunden sind auch lohnende Investments?
  1. Recherchieren Sie: Erstellen Sie eine Prognose über das mögliche Umsatzvolumen und die Rentabilität. Auf dieser Basis können Sie potenzielle Neukunden klassifizieren. Mit Kunden, von denen Sie wenig zu erwarten haben, sollten Sie sich gar nicht erst abmühen.
  2. Nicht nur Größe zählt. Gerade unerfahrene Außendienstler geraten häufig in Versuchung, sich zunächst auf große Unternehmen in Ihrem Gebiet zu konzentrieren. Die Chancen, dort einen Abschluss zu machen, sind aber oft geringer – und häufig ist der Aufwand hoch. Oft kostet Sie bereits ein erster Kundenbesuch einen ganzen Tag, und Sie haben noch keinen einzigen Entscheider kennengelernt.
  3. Brechen Sie Ihre Ziele herunter. Gehen Sie bei Ihrer Besuchsplanung mit System vor und legen Sie zunächst Ihre Quartals- und Monatsziele fest. Brechen Sie diese Ziele auf die Woche herunter und planen Sie auf dieser Grundlage die einzelnen Tage.
  4. Halten Sie sich an Ihren Plan. Eine schriftliche Planung ist verbindlicher und hilft Ihnen, am Ball zu bleiben. Aktualisieren Sie Ihre Planung wöchentlich. Wenn Sie eine Planung entwickelt haben, mit der Sie gut arbeiten können, können Sie abschätzen, wie viel Zeit Sie in einen potenziellen Kunden investieren können. Zudem können Sie die Erfüllung Ihrer Zielvorgaben besser erfüllen.
  5. Planen Sie nicht zu eng. Lassen Sie immer genug Puffer bei der täglichen Planung. Wenn Sie vor oder nach einem Kundenbesuch noch Zeit übrig haben – umso besser. Schauen Sie bei einem Kunden in der Nähe vorbei, oder halten Sie Ausschau nach weiteren interessanten Unternehmen vor Ort.

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Fazit: Sie sehen, es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten. Gerne beraten wir Sie dazu, welche Maßnahmen für Ihre Ziele geeignet sind. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.

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