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LinkedIn Algorithmus: So bekommst du mehr Sichtbarkeit und Reichweite

Du möchtest mehr digitale Sichtbarkeit auf LinkedIn erzielen? Mit digitaler Sichtbarkeit kannst du mehr Reichweite erzielen, ohne in Werbung wie Ads Kampagnen zu investieren. Du bist also unabhängig und kannst flexibel und individuell dich, deine Marken und deine Angebote vermarkten.

Was ist der LinkedIn Algorithmus?

Der LinkedIn Algorithmus bestimmt, welche Inhalte im Feed eines Benutzers ausgespielt werden. Also, die Auswahl, welche Beiträge von Unternehmen, Personen und Themen ihm angezeigt werden. Der Algorithmus versucht, den Newsfeed attraktiv und benutzerfreundlich zu gestalten.

Du kannst digitale Sichtbarkeit im LinkedIn-Marketing zu erzielen, wenn du den Algorithmus kennst und im Content Marketing einsetzt. Damit lohnen sich Marketing-Investitionen besser, weil die Wirkungseffekte nachhaltiger sind.

Wie funktioniert der LinkedIn Algorithmus?

LinkedIn hat einen vierstufigen Prozess für die Prüfung der Inhalte, um die Wahrscheinlichkeit von Spam oder unangemessenen Inhalten zu verringern. Das Verständnis der Schritte, die LinkedIn unternimmt, bevor die Reichweite Ihrer Inhalte verringert (oder verstärkt) wird, ist ein wesentlicher Bestandteil der Nutzung von LinkedIn als Kanal für Content-Marketing.

Erfahre mehr dazu im Video mit einem Klick: LinkedIn Algorithmus: So bekommst du mehr Sichtbarkeit und Reichweite für Marke und Content Marketing. Im Video erläutert dir die LinkedIn Expertin Dr. Claudia Hilker, wie der LinkedIn-Algorithmus funktioniert. LinkedIn hat einen vierstufigen Prozess für die Prüfung der Inhalte, die im Video und nachfolgend beschrieben werden. 

 

Die vier Filter im LinkedIn Algorithmus

  1. Automatische Filter: Zunächst bewerten automatische Filter: Ist das ein hochwertiger Inhalt oder ist das ein schlechter Inhalt wie Spam? Das beurteilt der Filter mit Algorithmen bzw. künstlicher Intelligenz.
  2. Engagement: Wie ist das Engagement in deinem Netzwerk? Entscheidend ist, ob der Newsfeed in deinem Post rotiert oder ob es keine oder negative Resonanz gibt. Durch Engagement kommt dein Post weiter – ohne Engagement wird er eingeschränkt in der Sichtbarkeit.
    3 Glaubwürdigkeit und Relevanz: Passen deine Inhalte zu deiner Experten-Positionierung? Wenn du zu allen möglichen Themen schreibst, werden deine Inhalte im LinkedIn-Algorithmus abgewertet. Sei also immer strategisch relevant und schreibe über Themen, die zu deiner Positionierung passen, wenn du digitale Sichtbarkeit erzielen willst.
  3. Menschliche Bewertung. LinkedIn-Mitarbeiter schauen sich deinen Post an und sehen dann vielleicht eine kreative Grafik oder ein tolles Video. Und werten dann deine Posts oder dein Video auf.

 

LinkedIn AlgorithmusQualitätsCheck im Content Marketing für digitale Sichtbarkeit

Achte darauf, dass deine Inhalte diese vier Filterkriterien immer erfüllen, wenn du weiterkommen willst mit deinem Content auf LinkedIn zur digitalen Sichtbarkeit deiner Experten-Positionierung. Prüfe deine Inhalte immer mit der zentralen Frage:

Ist dieser Inhalt aktuell, interessant und relevant für deine Zielgruppe? Veröffentliche deine Inhalte nur, wenn du darauf ein JA antworten kannst. Dieser Beitrag ist ein Auszug aus dem neuen Buch „LinkedIn Marketing und Social Selling“ von Dr. Claudia Hilker.

Buch LinkedIn Marketing Social Selling

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