Krisenkommunikation ist für erfolgreiches Projektmanagement unerlässlich . Welche Arten gibt es? Lesen du mehr in diesem Artikel!
Arten der Krisenkommunikation

1) Interne Krisenkommunikation: Unter interner Krisenkommunikation versteht man zunächst die Projektkommunikation innerhalb des Unternehmens und innerhalb des Projektteams . Dazu gehört nicht nur die Kommunikation während der Projektphase, sondern auch die Kommunikation bei der Bildung des Projektteams. Die Projektarbeit in dieser Phase ist besonders krisenanfällig, da das Team noch nicht aufeinander abgestimmt ist und es leicht zu Meinungsverschiedenheiten zwischen einzelnen Projektmitgliedern kommen kann.
Videointerview zum Thema Projektmanagement
In diesem Video-Interview spreche ich mit Projektdoktor Ronald Hanisch über seine praktischen Erfahrungen im Projektmanagement, insbesondere über den Umgang mit Krisen in Projekten.
Krisenphasen im Projektmanagement
Eine Krise besteht aus verschiedenen Phasen, die aufeinander aufbauen. Erfahren du im Folgenden mehr darüber:
1) Potentielle Krisenphase: Potentielle Krisen stellen für Unternehmen eine ständige Bedrohung dar. Sie befinden sich daher praktisch ständig in einer potenziellen Krisensituation. Die Haupthandlung in dieser Phase besteht in der aktiven Vorbereitung auf die Abwendung einer Krise. Zur Krisenvorbereitung entwerfen Unternehmen mögliche Krisenszenarien und entwickeln Pläne für das Vorgehen im Ernstfall, um die Krise möglichst positiv zu bewältigen. Dies gilt sowohl für die interne als auch für die externe Krisenkommunikation.
2) Latente Krisenphase: In der latenten Krisenphase erkennen Unternehmen bereits Anzeichen einer Krise. Daher versuchen sie in dieser Phase einerseits, die Krise zu vermeiden. Andererseits bereiten sie sich aber auch auf den tatsächlichen Kriseneintritt vor. Tritt eine Krise ein, greifen Unternehmen auf ihre entwickelten Krisenpläne zurück.
3) Akute Krisenphase: Befindet sich ein Unternehmen in dieser Phase, ist entweder eine unvorhergesehene Krise eingetreten oder die Strategien zu ihrer Abwendung waren erfolglos. Daher werden in dieser Phase die zuvor entwickelten Strategien zur Krisenbewältigung umgesetzt. In dieser Phase erfolgt auch die direkte Kommunikation mit allen Projektbeteiligten, um sie über die Krise und die bereits ergriffenen und noch zu ergreifenden Maßnahmen zu informieren.
4) Nachkrisenphase: In dieser Phase ist die Krise überwunden. Um die Reaktion des Unternehmens zu verbessern, wird die Krise analysiert. Die Ergebnisse dieser Analyse dienen dazu, die Krisenbewältigungsstrategien und die Kommunikation zu verbessern und flexibler zu gestalten.
Ich hoffe, dieser Beitrag hat dir gefallen und du konnten sich einen Überblick über die einzelnen Phasen der Krisenkommunikation in einem Projekt verschaffen. Auf meinem Blog „Social Media für Unternehmen“ habe ich außerdem einen Beitrag zur Social Media-Krisenkommunikation mit einer Checkliste veröffentlicht.
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