Social-Media-Marketing benötigt agile Projekt-Management-Tools

Ein zentraler Bestandteil des digitalen Marketings ist Social Media Marketing mit agilem Projektmanagement , das dynamisches Reagieren auf Themen und Trends ermöglicht. Social Media Marketing ohne professionelles Projektmanagement verliert sich in handlungsorientierten Aufgaben und verschleppt sich, ohne nennenswerte Ergebnisse zu liefern.
Strategisches Social-Media-Marketing verfolgt smarte Ziele. Die Umsetzung dieser Maßnahmen wird durch Projektmanagement systematisch in Teilprojekten mit Meilensteinen im Zeit- und Kostenplan definiert. Daher ist es wichtig, die Grundlagen des Projektmanagements im Social-Media-Marketing zu kennen und agile Management-Tools einzusetzen. Doch wie gelingt der Einstieg? Wie bleibt man zielorientiert?

Social-Media-Management-Tools

Damit eine Social-Media-Strategie in Umsetzung und Management funktioniert, müssen Social-Media-Manager den Überblick über alle Kanäle haben und mit Management-Tools vertraut sein, um Unternehmensprofile effizient zu verwalten. Zu den Social-Media-Management-Tools gehören:
  • Buffer : Dieses Tool analysiert die Aktivitäten von Fans und Followern und schlägt den besten Zeitpunkt zum Posten vor. Die Benutzeroberfläche ist zudem einfach zu bedienen.
  • Hootsuite : Hier kannst du alle deine Profile, Timelines und Listen koordinieren. Du kannst auch Benachrichtigungen für die Interaktion in Echtzeit festlegen.
  • Blog2Social : Damit kannst du deine WordPress-Beiträge über alle Kanäle hinweg planen und terminieren. Alle Nachrichten werden in einem einzigen Stream angezeigt. Das Tool generiert außerdem relevante Berichte.

 

Tipp: Canva für Social Media Design

Canva ist eines der beliebtesten Bildbearbeitungsprogramme. Damit erstellst du schnell und einfach professionelle Bilder für deine Blogbeiträge, Social Media, Präsentationen und vieles mehr. Da Canva einfach zu bedienen und kostenlos ist, kann jeder professionelle Designs erstellen. Mein Team und ich nutzen es seit Jahren und sind sehr zufrieden mit der Anwendung. Ich habe damit auch die Vorschaugrafik für diesen Blogartikel und das Video im Social-Media-Beitrag erstellt.

Agiles Projektmanagement im Social Media Marketing

Agiles Projektmanagement
ist einer der grundlegenden Ansätze für Unternehmen im digitalen Zeitalter. Dieser moderne Managementansatz ist für Projektmanager unerlässlich.
Viele Projekte sind heute aufgrund dynamischer Kundenanforderungen, Technologien und rechtlicher Rahmenbedingungen wie dem Datenschutz komplexer geworden. 
Agiles Projektmanagement im Social-Media-Marketing ermöglicht die Planung, Produktion und Verbreitung von Social-Media-Inhalten. Dabei sind Geschwindigkeit und Aufmerksamkeit zwei zentrale Ziele für Unternehmen. Die beliebtesten Ziele im Social-Media-Marketing sind:
  1. Reichweite erweitern
  2. Lenke mehr Aufmerksamkeit auf deine Marke
  3. Zeige ein bestimmtes Image oder eine klare Haltung
  4. Aufbau einer Marken-Community
  5. Steigere den Social-Media-Verkehr und steigere die Konversionsrate.

Messung des Social-Media-Erfolgs

Monitoring ist hilfreich, um den Erfolg von Social Media zu messen. Es hilft dir auch herauszufinden, was Kunden, Geschäftspartner und Wettbewerber bewegt. So kannst du den Erfolg deiner eigenen Social-Media-Aktivitäten einschätzen. Es dient außerdem als Instrument der Marktforschung und kann dir helfen, neue Trends zu entdecken. Wertvolle Tipps findest du im Artikel „Social Media Monitoring in elf Schritten“.

Kostenlose Social Media Monitoring Tools

Für dein Social Media Monitoring eignen sich folgende kostenlose Tools:
  1. Google Alerts liefert aktuelle Ergebnisse von Nachrichtenseiten, Blogs und Foren per E-Mail.
  2. Google Insights for Search kann Suchvolumenmuster für bestimmte Schlüsselwörter in verschiedenen Kategorien vergleichen.
  3. Rivva  bietet einen Überblick über die deutschsprachige Blog- und Online-Medienlandschaft.
  4. Social Mention durchsucht soziale Netzwerke nach Schlüsselwörtern, bietet verschiedene Filter und sammelt verschiedene Metriken. Die Ergebnisse stehen als E-Mail-Benachrichtigungen und RSS-Abonnements zur Verfügung.
  5. Twitter Analytics erstellt Profile von Twitter-Konten.

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