Wie gelingt B2B-Unternehmen die erfolgreiche Kundengewinnung mit LinkedIn- Marketing ? Das internationale Netzwerk LinkedIn zählt rund 800 Millionen Mitglieder, davon 16 Millionen aus der DACH-Region. Es ist somit ein wichtiges und wertvolles Netzwerk für Marketing und Vertrieb.

Durch LinkedIn-Marketing profitieren Unternehmer von Reputationsaufbau und gesteigerter Bekanntheit. du können Glaubwürdigkeit und Vertrauen für ihre Marke aufbauen, indem sie LinkedIn strategisch für das Markenmanagement durch Content-Marketing, Community-Aufbau und Social Selling nutzen. Erhalten du praktische Einblicke in die professionelle LinkedIn-Strategieentwicklung mit Hilker Consulting.


B2B-Strategie für LinkedIn-Marketing und -Vertrieb

Unsere erfolgreiche Methode für B2B-Unternehmen folgt einem bewährten Ansatz, der Analyse, digitale Strategie für Marketing und Vertrieb sowie Social Selling auf LinkedIn kombiniert. Der Hauptvorteil besteht darin, dass das bestehende Geschäftsmodell durch die Digitalisierung von Marketing- und Vertriebsprozessen optimiert wird. Dies ermöglicht auch die Implementierung von Automatisierung, was durch Minimierung der Ressourcenauslastung und Steigerung des Outputs durch Effizienz und Produktivität erheblich Zeit und Geld spart.

Personas, attraktive Produkte und Sales Funnels erschließen neue Potenziale für dein Online-Business. Social Selling auf LinkedIn wirkt wie ein Verkaufsbooster und ermöglicht Ihnen, B2B-Kunden als Leads zu gewinnen. Mit der richtigen Vertriebsstrategie können Sie diese in Kunden umwandeln. Wichtig ist, das gesamte Unternehmen zu betrachten und alle digitalen Optimierungs- und Erweiterungspotenziale zu identifizieren.

Mit der Digitalstrategie für B2B-Unternehmen digitalisieren du dein Marketing und deinen Vertrieb. du erhalten ein sofort umsetzbares Konzept inklusive Projektplan für digitales Marketing und Online-Vertrieb zur Kundengewinnung über LinkedIn und Social Selling.

Mit einer Digitalstrategie erweitern Sie Ihr klassisches Marketing um digitales Marketing. Dadurch erreichen Sie eine höhere digitale Sichtbarkeit. Sie erweitern Ihren Vertrieb als Online-Vertriebssystem und nutzen Social Selling auf LinkedIn zur Neukundengewinnung. Zudem automatisieren Sie Ihre Prozesse und steigern so Effizienz und Produktivität: weniger Input, mehr Output und damit einfach mehr Gewinn.

LinkedIn-Strategie bringt B2B-Unternehmen viele Vorteile

Viele große Unternehmen nutzen unsere LinkedIn-Strategie für ihren Erfolg. Die 10 Schritte des Prozessmodells helfen allen Abteilungen im Unternehmen (wie Marketing, Kommunikation, Vertrieb und Personalwesen) dabei, eine gemeinsame Strategie zu entwickeln. So wird die Markenführung sichergestellt und alle Abteilungen haben deckungsgleiche Lösungen für Ziele wie Mitarbeiter- und Kundengewinnung. Jeder erkennt einen roten Faden in der LinkedIn-Markenführung.

Ohne LinkedIn-Strategie nutzt jede Abteilung eine auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Silo-Lösung, ohne auf ein einheitliches Branding zu achten. Hier einige Beispiele: Stellenanzeigen werden ohne Abstimmung mit der Marketingkommunikation erstellt. Ein redaktioneller Bereich für Employer Branding auf der Unternehmenswebsite wäre hilfreich, um kostengünstig neue Mitarbeiter zu gewinnen. Es gibt keine gemeinsame Redaktionssitzung. Jede Abteilung produziert eigene Inhalte, ohne sich mit den anderen abzustimmen. Synergien werden für gemeinsame Kampagnen verschenkt.

Der Vorteil einer LinkedIn-Strategie im Unternehmen liegt in der konsequenten Markenführung. Ressourcen werden innerhalb der Redaktion gebündelt, wodurch Programme wie Markenbotschafter möglich werden. Es entstehen gemeinsame LinkedIn-Kampagnen, die für Marketing, Kommunikation, Vertrieb und Personal genutzt werden können. Das schafft Synergien, mehr Kreativität und einen höheren Output.

LinkedIn-Geschäftsstrategie

  1. LinkedIn-Strategie:  Individuelle Geschäftsstrategie
  2. LinkedIn-Profiloptimierung:  SEO und Grafiken
  3. Digitale Markenführung:  Corporate / Personal Branding
  4. Content-Marketing : Erreichen du digitale Sichtbarkeit
  5. Community-Aufbau : Beziehungsmanagement mit Videos
  6. Social Selling auf LinkedIn : Leads generieren mit Sales Navigator
  7. Markenbotschafter auf LinkedIn : Praxisbeispiele, Konzept
  8. LinkedIn Ads : Werbekampagnen mit Einzel- und Videoanzeigen
  9. LinkedIn Tools : Steigern Sie Effizienz und Produktivität durch Tools
  10. LinkedIn-Verkaufssystem : Machen du aus Leads Kunden.

Wie können kleine und große Unternehmen LinkedIn-Marketing lernen?

Weiterbildung ist jederzeit durch viele Videos und Bücher möglich. Claudia Hilker selbst hat zehn Jahre gebraucht, um LinkedIn zu knacken. Dieses Wissen erlangst du in der LinkedIn Masterclass. Dort erhältst du ihr geballtes Praxiswissen und einen klaren Leitfaden für deinen LinkedIn-Business-Erfolg. Zahlreiche Videos, Lernmaterialien und persönliches Coaching stehen dir zur Verfügung. Deinen Lernpfad mit der LinkedIn Masterclass siehst du in der Grafik.

Inhalt: LinkedIn Masterclass für B2B-Marketing und Online-Vertrieb
  1. LinkedIn Grundlagen : Nutzen, Potenzial, Funktionen, Chancen, Risiken
  2. LinkedIn-Profil : Profiloptimierung mit SEO und Grafiken
  3. Markenführung auf LinkedIn : Corporate Branding und Personal Branding
  4. Content-Marketing auf LinkedIn : Digitale Sichtbarkeit, Content-Produktion
  5. Community Building : Beziehungsmanagement mit Videos für Emotionen
  6. Markenbotschafter auf LinkedIn : Praxisbeispiele, Konzept, Programme
  7. Social Selling auf LinkedIn : Gewinnen du Leads mit Sales Navigator
  8. LinkedIn Ads : Werbekampagnen mit Einzel- und Videoanzeigen
  9. Leistung : Mehr Effizienz und Produktivität durch Tools

LinkedIn Business Marketing Sales Masterclass

Welche Ergebnisse erziele ich mit der LinkedIn Masterclass?

Hol dir Expertenwissen aus über zehn Jahren praktischer Erfahrung auf LinkedIn und erfahre jede Menge Insider-Tipps und Tricks für deinen Erfolg. Setze das Gelernte einfach in die Praxis um und übertreffe deine Erwartungen mit Ergebnissen, die dich begeistern werden.

  • Digitale Sichtbarkeit: Erlangen du mit dieser professionellen LinkedIn-Meisterklasse digitale Sichtbarkeit für Ihre Marke, Persönlichkeit und Produkte. ✔️
  • Expertenpositionierung: Entwickeln du deine persönliche Marke mit hochwertiger Expertenpositionierung und gewinnen Sie automatisch Ihre idealen Kunden. ✔️
  • Gewinnen Sie ideale Kunden: Generieren Sie mit Sales Navigator und Social Selling regelmäßig Anfragen von Ihren idealen Kunden. ✔️

Hier finden du weitere Tipps zur Online-Kundengewinnung mit LinkedIn-Marketing und Social Selling .

Fazit: Nutzen du eine LinkedIn-Strategie für deinen Erfolg!

Bedenken du, dass isolierte Maßnahmen auf LinkedIn nicht den gewünschten Erfolg bringen. Legen Sie daher zunächst immer eine gründliche Strategie fest. Je nach Ressourcen und Unternehmensgröße – oder ob du freiberuflich tätig sind – sind weitere Faktoren zu berücksichtigen.

Wir beraten du gerne zu deiner Digitalstrategie . Nutzen du die LinkedIn Masterclass , um von unserem LinkedIn-Expertenwissen zu profitieren. Buchen du jetzt dein Beratungsgespräch!

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Dr. Claudia Hilker

Dr. Claudia Hilker ist Expertin für KI-Beratung und Digital Marketing im B2B-Bereich Mit fundiertem Wissen in BWL, IT und Marketing entwickelt sie transformative KI-Strategien für digitale Geschäftserfolge. Als Bestseller-Autorin und Dozentin in bietet sie zudem praxisnahe Schulungen an. Ihre Mission ist es, die digitale Transformation von B2B-Unternehmen vorantreiben. Abonniere ihren Newsletter und folge ihr auf LinkedIn.