B2B-Leads online gewinnen: Inbound Marketing mit Hubspot

Viele Projekte zur Leadgenerierung im B2B-Bereich scheitern. Manchmal werden die falschen sozialen Netzwerke gewählt. Manchmal werden die Personas nicht direkt und persönlich angesprochen. Manche Inhalte, Botschaften und Grafiken sind schlichtweg langweilig.

Inbound-Marketing ist eine effektive Lösung. Dieser strategische Ansatz funktioniert mit Marketing-Automatisierungstools wie Hubspot. Inbound-Marketing mit Hubspot wird für vertriebsorientierte B2B-Unternehmen immer wichtiger, da es dank Marketing-Automatisierung viele Vorteile bietet :

– Generiert Verkehr und qualifizierte Leads
– Baut Vertrauen und Glaubwürdigkeit auf
– Spart Kosten und verbessert den Return on Investment
– Baut loyale Kundenbeziehungen und eine Community auf
– Gewinnen du wertvolle Erkenntnisse durch datengesteuerte Analysen.

Wenn du dein Wachstum mit Inbound-Marketing vorantreiben möchtest, kontaktieren du mich. Hilker Consulting ist eine Hubspot-Partneragentur und unterstützt viele Unternehmen beim Inbound-Marketing.

Was ist Inbound-Marketing?

Inbound Marketing ist eine Methode, mit der Unternehmen es Kunden ermöglichen, zu ihnen zu finden. Bei der Kundengewinnung orientieren sich Unternehmen an den Bedürfnissen ihrer Zielgruppen. Nicht mehr das Hervorheben von Produktvorteilen und Alleinstellungsmerkmalen steht im Vordergrund, sondern vielmehr die Erfüllung der Kundenbedürfnisse.

Das Ziel von Content Marketing ist die Entwicklung kundenrelevanter Lösungen. Wenn Kunden Fragen haben, suchen sie online nach Lösungen und besuchen die Unternehmenswebsite. Sie finden dort überzeugende Inhalte wie Whitepaper und geben ihre Kontaktdaten als Lead an.

Wie funktioniert Inbound-Marketing?

Wenn Nutzer online nach Lösungen suchen, können Unternehmen durch hochwertige Inhalte (wie E-Books oder Webinare) auf sich aufmerksam machen. Nutzer können auf diese Inhalte zugreifen, nachdem sie sich mit ihrem Namen und ihrer E-Mail-Adresse registriert haben. Der Deal ist klar: Nutzerdaten im Austausch für kostenlose, hochwertige Inhalte. Es gibt vier Phasen, siehe folgende Grafik.

Gewinnen Sie Leads mit Marketing-Automatisierung

    1. Besuchergewinnung: In dieser Phase werden Internetnutzer auf das Unternehmen aufmerksam gemacht, um sie in Website-Besucher zu konvertieren. Dies ist eine typische SEO-Aufgabe. Potenzielle Kunden sollen während ihres Rechercheprozesses nach Produkten und Lösungen erreicht werden. Ein ideales Medium, um Kunden auf das Unternehmen aufmerksam zu machen, ist ein Unternehmensblog.
    1. Kontakte werden zu Leads: Um Website- oder Blog-Besucher in Leads zu verwandeln, benötigen Unternehmen Zugriff auf die Kontaktdaten der Besucher. Dies geschieht durch das Anbieten zusätzlicher Inhalte wie Whitepaper, E-Books oder Videos, wenn Kunden ein Formular mit ihren Kontaktdaten ausfüllen.
    1. Leads werden zu Kunden: In dieser Phase müssen die generierten Leads durch ansprechende Inhalte zu Kunden entwickelt werden. Dies gelingt am besten mit automatisierten Prozessen, die Inhalte mit personalisiertem Mehrwert für den Kunden bereitstellen. So wird sichergestellt, dass jeder Lead die richtigen Inhalte zur richtigen Zeit erhält.
    1. Empfehlungen generieren neue Leads: In der letzten Phase geht es darum, am Ball zu bleiben, die gewonnenen Kunden weiterhin mit wertvollen Inhalten und gutem Service zu begeistern und sie dazu zu bringen, das Unternehmen und seine Produkte weiterzuempfehlen. Das kennen wir bereits aus dem Empfehlungsmarketing . Empfiehlt ein zufriedener Kunde das Unternehmen seinen Freunden weiter, können daraus neue Leads werden.

Was sind die Vorteile von Inbound-Marketing?

Inbound-Marketing bietet Unternehmen viele verschiedene Vorteile:

  1. Um qualitativ hochwertige Inhalte zu erhalten, sind Kunden bereit, ihre Kontaktdaten auszutauschen. Auf diese Weise erhält das Unternehmen Leads.
  2. Durch qualifiziertes Inbound-Marketing stärken du deine Kundenbindung und sorgen dafür, dass deine Kunden dein Unternehmen weiterempfehlen.
  3. Inbound-Marketing ist langfristig kostengünstiger als isolierte Einzelmaßnahmen mit Content-, Social-Media- und SEO-Marketing.
  4. Inbound-Marketing deckt jede Phase des Kundenkontakts ab. So erreichen Unternehmen Kunden vom Erstkontakt bis zur Kaufentscheidung und bauen eine dauerhafte Bindung auf.

Wie erstellt man eine Inbound-Marketing-Strategie?

Eine fundierte Inbound-Marketing-Strategie ist eine wichtige Grundlage für den Erfolg. Hier einige konkrete Handlungsempfehlungen.

1. Erstellen Sie hochwertige Inhalte mit Inbound-Marketing

Guter Inhalt ist entscheidend. Es reicht nicht aus, einfach nur Blogbeiträge zu schreiben. Sie sollten lehrreich, inspirierend und unterhaltsam sein.

2. Bieten Sie Website-Besuchern einen Mehrwert

Sprechen Sie nicht nur über Ihr eigenes Unternehmen. Beim Inbound-Marketing geht es darum, die Bedürfnisse Ihrer Leser anzusprechen. Ihr Leser hat ein Problem und Sie bieten die Lösung.

3. Gewinnen Sie Ihre idealen Kunden

Die meisten Unternehmer glauben, dass sie mit ihrer Website Hunderte von Menschen erreichen müssen. Entscheidend ist, dass Sie Ihre Website strategisch gestalten und Ihre Zielkunden ( Customer Buyer Personas) wirklich ansprechen.

4. Leiten Sie Ihre Website-Besucher  

Überlegen Sie, wie viel Aufwand Sie betreiben, um Traffic auf Ihre Website zu lenken. Wäre es nicht schade, Besucher zu verlieren, nur weil sie nicht wissen, worauf sie klicken sollen? Deshalb ist es wichtig, Ihre Website-Besucher zu leiten.

5. Visuelle Reize verleihen Ihrer Website einen WOW-Effekt 

Die Aufmerksamkeitsspanne Ihrer Website-Besucher beträgt im Durchschnitt acht Sekunden. Das ist nicht viel Zeit für eine Präsentation. Eindrucksvolle Bilder können die Aufmerksamkeit verlängern.

Fazit: Professionell eingesetztes Inbound-Marketing ist für jedes Unternehmen ein wertvolles Asset. Lesen Sie ein Praxisbeispiel: Inbound-Marketing: So generiert ArchitektenConsult Leads.

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