Digital Marketing Praxis-Beispiele: Adidas, About You, Douglas

Die folgenden Best-Practice-Beispiele  aus dem digitalen Marketing  geben Einblicke in die digitalen Markenstrategien von Adidas, About You und Douglas. Der Fokus dieser Ansätze liegt auf dem digitalen Marketing mit Influencer-Marketing.

Best Practice: Über du mit Influencer Marketing

Die Online-Plattform About You blickt auf eine Erfolgsgeschichte zurück: Nach dem Start im Mai 2014 (unter dem Dach der Otto Group) konnte sich About You innerhalb von drei Jahren als Konkurrent etablierter Modehändler behaupten. Im April 2017 entwarf das deutsche Topmodel Lena Gercke unter dem Namen „Lena Gercke X About You“ eine Kapselkollektion für About You. Die Zusammenarbeit wurde anschließend mit Weihnachtspullovern fortgesetzt.

Die langjährige Partnerschaft von About You mit Lena Gercke basiert auf strategischen Überlegungen. Es handelt sich um eine innovative Weiterentwicklung von  Influencer-Marketing-  Konzepten, die in der Praxis meist isoliert, beispielsweise als Produktplatzierungskampagnen, funktionieren. Lena Gercke hat durch die Zusammenarbeit mit About You viel über Modedesign gelernt und entwickelt mittlerweile auch eine eigene Modekollektion.

Online Marketing Rockstars_Lena Gercke

Best Practice: Digitales Marketing bei Douglas

Wie funktioniert Beauty in Zukunft digital? Tina Müller (CEO Douglas) präsentierte ihre erste Douglas Social Media Kampagne rund um das „Kiss Kit“ – ein limitiertes, exklusives Douglas-Produkt. Diese Influencer-Kampagne sorgte für zahlreiche Schlagzeilen und Erfolge, siehe: Douglas Imagekampagne „Do it for you “.

Online Marketing Rockstars_Tina Müller Douglas_Claudia Hilker

Tina Müller, CEO von Douglas und Prof. Dr. Claudia Hilker, Online Marketing Rockstars, Hamburg 2018.

Best Practice: Digitales Marketing bei Adidas

Céline Del Genes, Adidas Global Vice President Concepts to Consumer, entwickelte für die Sportmarke eine digitale Branding-Strategie mit  Influencer-Marketing . Der Aufbau des Ökosystems mit Influencern wie Prominenten, Sponsoren und Sportlern wurde durch Videokampagnen überzeugend dargestellt. Die digitale Transformation in der Markenführung hat begonnen. Geschwindigkeit, Relevanz und Konnektivität sind die entscheidenden Erfolgsfaktoren.

Online-Marketing-Rockstars_Adidas Céline Del Genes_Claudia Hilker

Tweets von Prof. Dr. Claudia Hilker (@claudiahilker) vom 22. März 2018  zur Konferenz: Online Marketing Rockstars.

Fazit :   Influencer Marketing sollte immer  individuell im Zusammenhang mit der  digitalen Markenstrategie eingesetzt werden.

Abonnieren du unseren Digital-Marketing-Newsletter!

Verpassen du keine Blogartikel zu den Themen Social Media, Content Marketing, LinkedIn Marketing und Automatisierung!