Digital Marketing Praxis-Beispiele: Adidas, About You, Douglas
Die folgenden Best-Practice-Beispiele aus dem digitalen Marketing geben Einblicke in die digitalen Markenstrategien von Adidas, About You und Douglas. Der Fokus dieser Ansätze liegt auf dem digitalen Marketing mit Influencer-Marketing.
Best Practice: Über du mit Influencer Marketing
Die Online-Plattform About You blickt auf eine Erfolgsgeschichte zurück: Nach dem Start im Mai 2014 (unter dem Dach der Otto Group) konnte sich About You innerhalb von drei Jahren als Konkurrent etablierter Modehändler behaupten. Im April 2017 entwarf das deutsche Topmodel Lena Gercke unter dem Namen „Lena Gercke X About You“ eine Kapselkollektion für About You. Die Zusammenarbeit wurde anschließend mit Weihnachtspullovern fortgesetzt.
Die langjährige Partnerschaft von About You mit Lena Gercke basiert auf strategischen Überlegungen. Es handelt sich um eine innovative Weiterentwicklung von Influencer-Marketing- Konzepten, die in der Praxis meist isoliert, beispielsweise als Produktplatzierungskampagnen, funktionieren. Lena Gercke hat durch die Zusammenarbeit mit About You viel über Modedesign gelernt und entwickelt mittlerweile auch eine eigene Modekollektion.
Best Practice: Digitales Marketing bei Douglas
Wie funktioniert Beauty in Zukunft digital? Tina Müller (CEO Douglas) präsentierte ihre erste Douglas Social Media Kampagne rund um das „Kiss Kit“ – ein limitiertes, exklusives Douglas-Produkt. Diese Influencer-Kampagne sorgte für zahlreiche Schlagzeilen und Erfolge, siehe: Douglas Imagekampagne „Do it for you “.
Tina Müller, CEO von Douglas und Prof. Dr. Claudia Hilker, Online Marketing Rockstars, Hamburg 2018.
Best Practice: Digitales Marketing bei Adidas
Céline Del Genes, Adidas Global Vice President Concepts to Consumer, entwickelte für die Sportmarke eine digitale Branding-Strategie mit Influencer-Marketing . Der Aufbau des Ökosystems mit Influencern wie Prominenten, Sponsoren und Sportlern wurde durch Videokampagnen überzeugend dargestellt. Die digitale Transformation in der Markenführung hat begonnen. Geschwindigkeit, Relevanz und Konnektivität sind die entscheidenden Erfolgsfaktoren.
Tweets von Prof. Dr. Claudia Hilker (@claudiahilker) vom 22. März 2018 zur Konferenz: Online Marketing Rockstars.
Fazit : Influencer Marketing sollte immer individuell im Zusammenhang mit der digitalen Markenstrategie eingesetzt werden.
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