Digital Marketing Manager Weiterbildungen
Die Digitalisierung beeinflusst auch das Marketing. Digitales Marketing erfordert von Marketern neue Kompetenzen, sie müssen mit den neuesten Trends vertraut sein und ihre Aufgaben kompetent erfüllen. Deshalb werde ich von meinen Kunden oft gefragt: „Welche Weiterbildungen sind für digitales Marketing empfehlenswert ?“ Einige meiner eigenen Weiterbildungen habe ich in diesem Beitrag vorgestellt. Für weitere Informationen nutzen du bitte die Kommentare.
Schulung für digitales Marketing
Marketing ist heute digital. Um mit den digitalen Entwicklungen Schritt zu halten und zukunftsweisende Lösungen zu gestalten, benötigen Marketingmanager mehr als nur ein klassisches Marketing-Studium. Nur mit aktuellem Wissen können du die digitale Sichtbarkeit von Marken erhöhen und neue Trends und innovative Technologien optimal für Marketingkampagnen nutzen , um Kunden zu gewinnen und zu binden. Darüber hinaus können du deiner Karriere neuen Schwung verleihen, indem du dein Wissen mit einem anerkannten Zertifikat nachweisen.
Qualifikationen im digitalen Marketing
Digitales Marketing erfordert komplexe Kompetenzen. Dies beginnt bei der Strategieentwicklung, die die intelligente Definition von Zielen und Zielkunden ( Customer Buyer Personas ) sowie die Beschreibung des Nutzens (Value Proposition) umfasst, über Website-Analysen mit Google-Tools (Analytics, Webmaster Tools, Keyword Planner), Content Marketing (Konzeption, Produktion) bis hin zu Kampagnen mit Social Media Marketing und Paid Media (z. B. Google AdWords). Trotz jahrelanger Suche habe ich noch nicht das perfekte Weiterbildungsprogramm gefunden. Im Folgenden beschreibe ich einige mir persönlich bekannte Programme.
Schulung für digitales Marketing
Diese Auswahl ist getroffen worden, weil ich viele Schulungen in diesem Bereich mitgestaltet habe. Als Insider kenne ich die Konzepte und kann sie vergleichen. Diese Liste ist weder abschließend noch befürwortend. du ist unterteilt in 1) Digitales Marketing, 2) Social Media und 3) Inbound Marketing. Das Ranking stellt keine Wertung dar. Ergänzen du die Liste gerne in den Kommentaren, um deine Erfahrungen zu erweitern.
1) Weiterbildung für Digital Marketing Manager
Digitales Marketing ermöglicht die Planung, Umsetzung und Evaluation digitaler Strategien, um durch eine herausragende Marktposition Wettbewerbsvorteile für Unternehmen zu erzielen. Der Digital Marketing Manager konzentriert sich auf Marketingmaßnahmen, um Besucher auf eine Online-Präsenz zu leiten und einen Geschäftsabschluss anzubahnen oder abzuschließen. Zu den Teilbereichen zählen Online-Marketing, Suchmaschinenmarketing, E-Mail-Marketing, Social-Media-Marketing, Mobile-Marketing und Bannerwerbung. Ein großer Vorteil ist die transparente Wirkung im Performance-Management, da die Kennzahlen durch Analysen messbar sind. Experten schätzen die Bedeutung dieser Marketingmaßnahme sehr, da Nutzer heute digitalen Zugriff auf Informationen über alle Kanäle hinweg erwarten. Kampagnenmarketing mit Omni-Channel-Management kann nur mit gezielten digitalen Strategien, Fachwissen und effizienten Marketing-Automatisierungstools erfolgreich sein.
1a) Digital Marketing Diploma von ShawAcademy
Der Digital Marketing Kurs der ShawAcademy ist vom CPD Certification Service akkreditiert, einer unabhängigen Institution, die sicherstellt, dass die Qualifikationen den professionellen Standards entsprechen. Die Teilnehmer erlernen relevante Aspekte und Maßnahmen. Der Vorteil: Die Schulung kann kostengünstig online als E-Learning absolviert werden. Der Nachteil: Bei Präsenzschulungen entfällt der persönliche Austausch.
1b) Berufsdiplom im Digitalen Marketing mit Zertifikat
Das Digital Marketing Institute hat Inhalte entwickelt, die sich speziell auf aktuelle Trends und Best Practices im digitalen Marketing konzentrieren. Die Inhalte werden an fünf Tagen vermittelt. Der Vorteil besteht darin, dass sich die Teilnehmer im Präsenztraining persönlich kennenlernen. Der Nachteil ist, dass die Nachbereitung der individuellen Disziplin unterliegt. Die Prüfung mit über 200 Multiple-Choice-Fragen in drei Stunden ist recht anspruchsvoll.
2) Weiterbildung für Social Media Manager
Immer mehr Unternehmen nutzen Social Media Marketing . Social Media Manager nutzen dieses neue Potenzial, um durch Kundenfeedback neue Ideen für Produktinnovationen zu generieren, über soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und Xing neue Kunden zu gewinnen, diese in Communities einzubinden und eine positive Reputation zu fördern.
2a) Fachhochschule Köln und FOM
Als Social-Media-Experte habe ich vor einigen Jahren die Ausbildung zum Social-Media-Manager an der FH Köln mitgestaltet und mehrere Jahre als Dozent aktiv unterstützt. Auch die FOM setzt das Konzept seit einigen Jahren ein. Die Erfahrungen mit dieser Ausbildung zeigen, dass sich das Programm für die Teilnehmer gelohnt hat. Viele von ihnen arbeiten heute als Social-Media-Manager in Unternehmen oder sind selbstständig. In diesem Blogbeitrag zur Ausbildung zum Social- Media-Manager erfahren du mehr darüber.
2b) Wirtschaftsakademie Ruhr
Die Business Academy Ruhr bietet Weiterbildungsprogramme mit den Schwerpunkten Social Media und Digital Business an. Dazu gehören Social Media Manager (IHK), Online Marketing Manager (IHK), Online Editor (IHK), Community Manager (IHK), Web Video Manager (IHK) und eCommerce Manager (IHK). Der Vorteil liegt in der Kombination von E-Learning und Präsenztraining. Mehrmals jährlich veranstaltet sie außerdem eine Web 2.0-Konferenz ( BARsession ) zum Netzwerken.
3) Weiterbildung für Inbound Marketing
3a) HubSpot Academy mit Zertifizierung für Inbound-Marketing
Inbound-Marketing ermöglicht alles von der Website-Optimierung über die Gestaltung von Landingpages bis hin zur Vertriebsstrategie. Mit der Hubspot Academy und dem Tool selbst können du Inbound-Marketing-Strategien entwickeln , um Website-Besucher zu gewinnen und in Leads umzuwandeln, Verkäufe abzuschließen und Kunden zu binden. Es handelt sich hierbei allerdings um ein Weiterbildungsangebot des Tool-Anbieters Hubspot. Das bedeutet, dass auch spezifische Tool-Funktionen erklärt werden. Der Vorteil: du können dieses Wissen bei der Arbeit mit dem Tool direkt im Inbound-Marketing anwenden .
Fazit: Es gibt zahlreiche Schulungen zum Thema Digital Marketing. Vergleichen du die Kurse hinsichtlich Kosten, Inhalten und Lernformaten und berücksichtigen du deine Bedürfnisse. Manche Lernende bevorzugen E-Learning-Formate, andere Präsenztrainings und wieder andere einen Blended Learning-Mix. Welche Digital Marketing-Schulung empfehlen du?