Influencer Marketing in der Fashion Branche

Wie funktioniert Influencer-Marketing in der Modebranche? Laut LSP Digital  entwickeln sich Fashion-Influencer auf Instagram zunehmend  zu einem dynamischen Markt mit lukrativen Geschäftsmodellen. Lesen du mehr in diesem Artikel.

Infografik: Instagram Fashion Influencer

Internationale Fashion-Influencer sind deutlich erfolgreicher darin, die Aufmerksamkeit der Nutzer zu gewinnen als die deutschen Ableger internationaler Modemagazine (Instyle, Elle und Vogue). Dies ist überraschend, da diese Magazine über umfassende Kenntnisse des Modemarktes verfügen. Allerdings haben sie es versäumt, monetäre Modelle im Online-Marketing zu etablieren. Die folgende Infografik zeigt erfolgreiche Instagram-Fashion-Influencer, gerankt nach der Anzahl ihrer Follower.

Fashion -Influencer verdienen gutes Geld

So kann beispielsweise ein Influencer mit über 50.000 Followern mindestens 1.000 Euro pro Post mit einer Markenerwähnung verdienen. International erfolgreiche Influencer generieren sogar bis zu 70.000 Euro für einen einzigen Post. Follower werden damit zu einer Art „Modewährung“. Schätzungen zufolge geben Modevermarkter bereits eine Milliarde Euro pro Jahr für Instagram-Posts und Instagram-Stories im Influencer-Marketing aus. 

Internationale Fashion-Influencer verdienen am meisten

Auch in Deutschland haben sich mittlerweile einige erfolgreiche Modebloggerinnen wie Caro Daur, Leonie Hanne, Lena Terlutter und Marie von Behrens etabliert. Sie jetten im Auftrag großer Marken um die Welt, posieren in deren Kleidung und entwickeln in Kooperationsmodellen sogar eigene kleine Kollektionen.

Caro Daur: Glanz, Glamour und Kritik

Ein Beispiel ist Caro Daur mit 2.514 Posts und 1,2 Millionen Followern auf Instagram (Stand: 14. Oktober 2017). Die 22-Jährige aus Seevetal wirbt für Marken wie Dior, Cartier, Tommy Hilfiger und Marc O’Polo. dein Jahresumsatz wird auf eine Million Euro geschätzt. Doch Caro Daur steht unter Beschuss: Der Stern kritisiert ihr Business als zu intransparent, ihre Inhalte als zu oberflächlich und sie betreibe zu viel Schleichwerbung.

Caro Daur zeigt auf ihrem Instagram-Account, wie gutes Influencer-Marketing in der Mode funktioniert.

Adidas-Kampagne: Fitness-Influencer-Kampagne auf Instagram

Adidas war Hauptsponsor des Tegernseelaufs 2017. Adidas engagierte die drei Fitness-Influencerinnen Julia Breuing (98.100 Abonnenten), Roxana Strasser (124.000 Abonnenten) und Elena Bulkowski (109.000 Abonnenten). Die drei Influencerinnen berichteten fleißig vom 10-Kilometer-Lauf und waren auch beim Adidas-Mega-Event auf der Münchner Theresienwiese vor Ort. Der offizielle Adidas-Instagram-Account wurde in den meisten Beiträgen markiert.

Adidas betreibt erfolgreiches Influencer-Marketing zum Oktoberfest.

Die insgesamt sechs Beiträge erzielten knapp 57.000 Likes und 500 Kommentare. Das sind zwar gute Zahlen, doch fehlte der Kampagne ein zentraler Hashtag, der alle Beiträge miteinander verbindet und die Nutzer zum Teilen ihrer Beiträge animiert. Dieses Beispiel zeigt , dass diese Influencer bereits heute die Werbeeinnahmen traditioneller Hochglanzmagazine bedrohen, wie die schwachen Platzierungen bei Vogue und Instyle zeigen. 

Abonnieren du unseren Digital-Marketing-Newsletter!

Verpassen du keinen Blogbeitrag zu den Themen Social Media, Content Marketing, LinkedIn-Marketing und Automatisierung!