Podcast Marketing: Strategien, Praxisbeispiele, Tipps
Podcasts erfreuen sich im Online-Marketing großer Beliebtheit . Setze deine Kopfhörer auf und höre spannende Themen! Podcasts werden daher zunehmend in den Content-Marketing-Strategien von Unternehmen eingesetzt .
Warum? Weil Ihre idealen Kunden sich oft unterwegs, bei der Arbeit oder beim Zähneputzen informieren. Du hast weder Zeit noch Lust, lange Beiträge zu lesen oder stundenlang nach Informationen zu suchen. Interessiert dich ein Thema, kannst du einfach auf den „Folgen“-Button klicken und erhältst regelmäßig neue Folgen des Podcasts.
Was ist Podcast-Marketing?
Podcast-Marketing ist Teil der Content-Marketing-Strategie eines Unternehmens. Ihre Reichweite erzielst du, indem du im Podcast-Format immer wieder authentische und interessante Episoden veröffentlichst. Inhalte funktionieren dabei im Audioformat. Deine Kunden haben nun die Wahl, ob sie lieber Ihren Newsletter abonnieren und regelmäßig von dir lesen möchten oder ob sie deinen Podcast verfolgen und gespannt deine neuesten Folgen hören möchten.
Was ist der Vorteil eines Podcasts?
Mit einem Podcast hast du die Möglichkeit, Vertrauen zu deinen Zuhörern aufzubauen. Du zeigst mehr Persönlichkeit! Außerdem erreichst du ein Publikum, dass du mit Texten vielleicht nicht erreichen würdest.
Ein Podcast bietet deinen Zielkunden zudem viel Flexibilität, da du ihn unabhängig von Ort, Gerät, Plattform und Zeit anhören kannst. Dies ist bei einem Blogbeitrag oder einem YouTube-Video nicht möglich.
Zahlreiche Plattformen wie Spotify und Apple Music bieten die Wiedergabe deines Podcasts an und sorgen so für eine hohe Reichweite. Wichtig ist, dass du deinen Podcast richtig vermarktest und effektiv für dein Marketing nutzt.
Deine erfolgreiche Podcast-Marketingstrategie
Nutze eine Strategie für erfolgreiches Podcast-Marketing. Definiere Themen und Inhalte sowie die Zielgruppe, die du ansprechen möchtest. Wichtig ist, dass du im Podcast deine Expertise präsentierst. Bediene ausschließlich deine Nische und Personas und weiche nicht von deinem Kernthema ab. Erstelle idealerweise einen Content-Plan, der deine Themen berücksichtigt.
Untermauere deine Positionierung anschließend mit individuellen Podcast-Inhalten. Dabei ist es wichtig, deine Zielgruppe im Fokus zu behalten. Was möchten deine Personas hören? Warum sollten sie deinen Podcast abonnieren? Wo stehst du in der Customer Journey und wie geht es nach der Podcast-Folge weiter? Behalte dabei stets deine gesamte Marketingstrategie im Auge und nutze unsere Tipps zur Umsetzung.
5 Tipps für Ihre Podcast-Marketingstrategie
- Erst strategisches Konzept, dann Podcast-Produktion: Erstelle zunächst ein Konzept für deinen Podcast. Definiere deine Zielgruppe. Ein Podcast kann andere Zielgruppen ansprechen als beispielsweise dein Blog oder Newsletter. Deine Podcast-Kommunikation sollte deiner bestehenden Unternehmenskommunikation treu bleiben und diese lediglich sinnvoll ergänzen.
- Format für deinen Podcast wählen: Entscheiden du, welche Formate du nutzen möchtest. Entweder bist du selbst der Hauptredner deines Podcasts oder du lädst regelmäßig neue Gäste, z. B. Experten, ein. Beliebt sind Episoden mit bekannten Persönlichkeiten und Influencern . Auch ein Dialog oder eine Diskussion mit einem anderen Teammitglied kann sinnvoll sein.
- Themenwahl fürs Podcast-Marketing: Nutze für deinen Podcast Themen, in denen du Experte bist und die du auch auf deiner Website, deinem Blog, Newsletter oder Social Media ansprichst. Bleibe authentisch und richte dich nach deiner Content-Marketing-Strategie aus . Nur das, was deine Zielkunden wirklich hören wollen, gehört in deinen Podcast.
- Roter Faden: Dein Podcast braucht einen roten Faden. Der Podcast-Name sollte sich am Thema orientieren. Verwende Episodentitel, die dies widerspiegeln. Deine Themen müssen immer verknüpft sein, damit die Hörer dir über Episoden hinweg folgen können. Kommuniziere immer ganzheitlich und verständlich!
- Call to Action: Sprich deine Podcast-Hörer an. Frage dich: „Was passiert, wenn mein idealer Kunde die Podcast-Folge gehört hat?“ Gib ihm die Möglichkeit, mit dir in Kontakt zu treten oder sich auszutauschen. Biete daher zusätzliche Kommunikationswege an. Das kann deine Website, deine Telefonnummer oder ein Social-Media-Account sein. Hauptsache, du machst ihn verfügbar!
Der Digital Marketing Podcast für mehr Erfolg im Online-Business
Hilker Consulting hat auch einen eigenen Podcast. Höre unseren Digital Marketing Podcast . Hier erfährst du alles rund um digitales Marketing, unter anderem Content Marketing , Social Media und LinkedIn Marketing .

