Wie erstellt man eine Crossmedia-Kampagne im digitalen Marketing ? Diese Frage stellen sich viele Marketingmanager. Eine relevante Frage, denn beim Content-Marketing über alle Kanäle hinweg besteht die Gefahr, unorganisiert zu werden.
Wie lassen sich Kampagnen erfolgreich planen, umsetzen, steuern und messen? Wichtig ist, vor der Umsetzung ein strategisches Konzept mit Leitidee, Key Visual und Messaging zu entwickeln. Daraus leiten sich im Social Media Marketing beliebte Fortsetzungsgeschichten ab .
Crossmediale Kampagnen im Content Marketing
Im Workshop können die Grundprinzipien einer Content-Marketing-Strategie und einer Kampagnenidee für ein Unternehmen erarbeitet und die grundlegenden Fragen beantwortet werden:
- Was ist strategisches Content-Marketing?
- Welche Elemente hat eine Content-Strategie?
- Wie wird aus einer Strategie eine Kampagne?
- Welche Rolle spielen soziale Medien im Content-Marketing?
Konzeption einer Crossmedia-Marketingkampagne
Kampagnen konzipieren Kommunikationsmaßnahmen mit einem durchgängigen roten Faden in zielgruppenrelevanten Medien, wobei Inhalt, Format und Zeitpunkt integriert werden. Die vernetzte, interaktive Ansprache potenzieller Kunden bietet Nutzen und Mehrwert für die Personas. Crossmediale Kampagnen werden häufig auch für virales Marketing eingesetzt. Die Auswahl der Kanäle aus den vier Medientypen für die Crossmedia-Kampagne richtet sich nach Kampagnenzielen und Budget.
1. Owned Media: Veröffentlichung von Inhalten auf eigenen Plattformen, zB Website, Blog
2. Paid Media : Platzierung von Inhalten auf Plattformen mit bezahlter Werbung, zB Google Ads
3. Earned Content: Inhalte auf anderen Plattformen mit kostenloser Platzierung durch Mehrwert wie Nachrichtenwert, zB Medienkooperationen und Pressearbeit
4. Social Media – Veröffentlichung von Inhalten in sozialen Netzwerken wie Facebook mit Vorteilen.
Wie integrierst du soziale Medien in Kampagnen?
Die Umsetzung von Social-Media-Kampagnen erfordert neben einer ergebnisorientierten Kampagnenplanung auch eine intensive Auseinandersetzung mit potenziellen Zielkunden: Was interessiert sie? Auch die Einrichtung der notwendigen Erfolgsmessung ist eine Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Social-Media-Kampagne.
Abonniere unseren Digital-Marketing-Newsletter!
Verpasse keine Blogartikel zu den Themen Social Media, Content Marketing, LinkedIn Marketing und Automatisierung!