Erfolgreiche Neukundenakquise mit dem LinkedIn Sales Navigator
Der Vertrieb steckt seit der Pandemie in der Krise. Viele B2B-Verkäufer erreichen ihre Ziele nicht mehr. Viele Unternehmen setzen noch immer auf veraltete Vertriebsstrategien, anstatt digitale Potenziale zu nutzen.
B2B-Unternehmen können LinkedIn-Marketing und Social Selling nutzen , um ihre Vertriebs- und Kundenbeziehungen auszubauen und erfolgreich neue B2B-Kunden zu gewinnen.
Nutze den LinkedIn Sales Navigator für eine erfolgreiche Neukundengewinnung. Erfahre in diesem Artikel mehr und hol dir Tipps. Wenn du Hilfe benötigst, kontaktiere uns, wir unterstützen dich gerne.
LinkedIn Sales Navigator
Der LinkedIn Sales Navigator ist ein Vertriebstool zur Suche und Ansprache potenzieller Neukunden. Konkret bietet der Navigator personalisierte Algorithmen und mehr Transparenz bei der Suche nach qualifizierten Kontakten. Dadurch soll sichergestellt werden, dass B2B-Unternehmer Unternehmen und Entscheider finden, die wirklich an ihrem Produkt oder ihrer Dienstleistung interessiert sind und eher danach fragen.
Du profitierst von den Funktionen des Sales Navigators. Du kannst Kontakte zweiten oder dritten Grades kontaktieren, deinem Netzwerk hinzufügen oder kategorisieren und auf Listen setzen, um sie später zu kontaktieren und so „warmzuhalten“. Der Navigator zeigt dir auch Änderungen, wie z. B. einen Positions- oder Arbeitgeberwechsel, an dem Profil an, das dich interessiert.
Vorteile von LinkedIn Sales Navigator
Der LinkedIn Sales Navigator hat viele positive Effekte, von denen du als B2B-Unternehmer profitieren kannst:
- 15 % stärkere Pipeline , wenn Kunden mit Sales Navigator entwickelt wurden
- 17 % mehr Umsatz , wenn Leads im Sales Navigator gespeichert wurden
- 42 % größere Abschlüsse , wenn Sales Navigator vorab zur Kontaktaufnahme mit Führungskräften verwendet wurde
(Quelle: LinkedIn Sales Solutions)
Dadurch entfällt die Kaltakquise und du kannst eine langfristige, nachhaltige Kundenbeziehung aufbauen. Die Neukundengewinnung gestaltet sich dadurch letztendlich einfacher und entspannter. Eine gezielte Ansprache schont deine Ressourcen und erspart dir negative Kommentare und Zeitverlust.
Funktionen des LinkedIn Sales Navigator
Nachfolgend stellen wir dir die vier wichtigsten Funktionen des Sales Navigators vor.
- Suchfunktion: Sales Navigator bietet erweiterte Suchoptionen. Es liefert Empfehlungen für Leads und Profile und ermöglicht zudem das Filtern nach Region, Branche oder Rolle. Außerdem kannst du Personen für spätere Verwendung in verschiedenen Listen speichern.
- Listenfunktion: Du kannst relevante Kontakte und potenzielle Kunden in Listen speichern. Diese Listen kannst du benennen und Kategorien zuordnen. Du kannst sie beispielsweise nach Branche, Temperatur oder Region sortieren. Es empfiehlt sich, kalte Kontakte nicht direkt anzusprechen, sondern sie zunächst in dein Netzwerk aufzunehmen und mit Content Marketing eine Community aufzubauen .
- Kontaktfunktion : Die gefundenen oder gespeicherten Profile können über den „Nachricht“-Button direkt kontaktiert werden. Wir empfehlen, zunächst auf Basis eines gemeinsamen Interesses Kontakt aufzunehmen. Auch eine anschließende Verkaufsanfrage ist über diesen Weg (oder direkt über LinkedIn) möglich.
- Informationsfunktion: Das sogenannte „Spotlight“ zeigt Highlights von Personen, die du gespeichert, kontaktiert und zu deinem Netzwerk hinzugefügt hast. Dazu gehören Jobwechsel, geteilte Erlebnisse, gepostete Inhalte und ähnliche Informationen. (Quelle: Sales Spotlight für Sales Navigator )
Letztendlich sorgen diese Funktionen dafür, dass du erfolgreich mit deinem idealen Kunden kommunizierst. So kannst du auf Updates reagieren und eine Beziehung zu deinem potenziellen Kunden aufbauen. Du kannst auch antworten und jemandem schreiben, wenn dieser dein Unternehmen erwähnt oder auf Inhalte in deinem Unternehmensprofil reagiert hat. Dies erleichtert dir die Kommunikation mit anderen Entscheidungsträgern.
LinkedIn Sales Navigator-Versionen
Sales Navigator ist sowohl für Einzel- als auch für Teamnutzer verfügbar. Die Teamlizenz ist etwas teurer als die Einzellizenz und bietet mehr Funktionen. Sie ermöglicht die gemeinsame Nutzung von Lead-Listen, Teamzusammenarbeit und CRM-Integration. Außerdem ist eine höhere Anzahl monatlicher InMails möglich. Die Preise liegen derzeit zwischen 70 und 110 Euro pro Monat.
Erfahre hier mehr über den „Sales Navigator Professional“ für Einzelpersonen und den „Sales Navigator Team“ . Um mit LinkedIn Sales Navigator wirklich erfolgreich zu sein, benötigst du außerdem ein optimiertes und professionelles LinkedIn-Profil. Nutze unsere kostenlose Checkliste zur LinkedIn-Profiloptimierung.
Nutze den Sales Navigator zur B2B Neukundengewinnung
Nun hast du die Vorteile, Funktionen und Versionen des LinkedIn Sales Navigators kennengelernt. Der Sales Navigator erweitert dein LinkedIn-Profil um wertvolle Funktionen, um noch mehr Leads auf LinkedIn zu generieren und so deine Vertriebsbemühungen zu unterstützen. Es ist wichtig, neue Möglichkeiten zur Kundenansprache zu nutzen und mit dem stetig steigenden Wettbewerbsdruck Schritt zu halten.
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