LinkedIn Aktionsplan für Social Selling
LinkedIn hat sich zum wichtigsten beruflichen Netzwerk weltweit entwickelt und bietet viele Ansätze für Content Marketing zur Kundengewinnung, insbesondere für den modernen Online-Vertrieb mit Social Selling .
Möchtest du neue Kunden gewinnen? Suchst du einen neuen Job? Möchtest du dich als Experte auf deinem Gebiet positionieren? Oder möchtest du einen neuen Markt erobern? Nutze Content Marketing!
Auch für Unternehmensziele bietet LinkedIn zahlreiche Tools, wie beispielsweise den Sales Navigator zur Kundengewinnung. Erfahre, wie du Content Marketing auf LinkedIn erfolgreich einsetzt. ✔
LinkedIn Content Marketing
LinkedIn bietet viel Platz für Inhalte. Es gibt unter anderem Status-Updates, Gruppen, Anzeigen und Jobs. LinkedIn wird vom Eigentümer Microsoft ständig digital weiterentwickelt. Die Plattform ist überwiegend englischsprachig. Dennoch finden viele Gespräche auch auf Deutsch statt. Letztendlich hängt die Wahl der Sprache auf der Plattform von deiner Reichweite und deinen persönlichen und beruflichen Zielen ab.
Wichtige Trends sind Bewegtbild, visuelle Kommunikation und Story-Formate – mit Folien, Bildern und Videos. LinkedIn Pulse ermöglicht Ihnen die Veröffentlichung längerer Texte. Die Reichweite ist größer, als wenn Sie Ihre Texte an anderer Stelle, beispielsweise auf Ihrem persönlichen Blog, veröffentlichen und nur den Link in Ihrem Profil posten. Erfahre mehr über die neuen LinkedIn Stories .
Mehr Erfolg auf LinkedIn bei der Kundengewinnung
LinkedIn-Marketing ist besonders hilfreich, wenn du im B2B-Bereich Neukunden gewinnen möchtest. LinkedIn unterstützt Marketer dabei, Inhalte den rund 722 Millionen LinkedIn-Mitgliedern zu präsentieren. Integriere den taktischen Plan für Content-Marketing auf LinkedIn in dein Marketingkonzept. Tipps für mehr Erfolg bei der Kundengewinnung auf LinkedIn erhältst du von Dr. Claudia Hilker im Video.
Social Selling mit LinkedIn
Möchtest du LinkedIn für Content Marketing und Social Selling nutzen ? Dann bist du hier genau richtig! Erfahre, wie du neue Kunden gewinnst, Beziehungen aufbaust und deine Community vergrößerst.
In den letzten 10 Jahren habe ich auf LinkedIn eine digital sichtbare persönliche Marke aufgebaut und 13.000 Kontakte gewonnen. Täglich erhalte ich neue Leads und Empfehlungen aus meiner Community. Laut LinkedIn gehöre ich zu den 1 % der digitalen LinkedIn-Leader meiner Branche und meines Netzwerks. Wie hoch ist dein SSI-Score? Hier kannst du ihn messen: Den Social Selling Index auf LinkedIn messen .
Mit Social Selling gelingt der Online-Verkauf trotz Corona-Krise. Das gelingt nicht durch plumpe Ansätze und Produktverkäufe. Gefragt sind echtes Engagement, authentische Kommunikation mit kompetenter Positionierung und interaktiver Dialog. Mehr erfahren: Social Selling Guide.
Content-Marketing-Kampagnen auf LinkedIn für Social Selling
LinkedIn Marketing ist besonders hilfreich, wenn du im B2B-Bereich einen Marketing-ROI erzielen möchtest, beispielsweise durch die Einbindung von SlideShare, Publikationen und gesponserten Inhalten. Du erfährst außerdem, welche Inhaltstypen am besten funktionieren, wie du die Inhalte erstellst und wie viel Zeit du dafür einplanen solltest. Dieses taktische Wissen erhöht deine Erfolgschancen im Social Selling.
Taktischer Plan für LinkedIn-Content-Marketing
Der Plan gibt Hinweise, welche Inhalte du strategisch erstellen und teilen solltest, welche Formate deinen Anforderungen entsprechen und wie viel Zeit du investieren musst, um deine Marke für deine Zielgruppe zu positionieren. Diese Infografik bietet einen Überblick über fünf Möglichkeiten für Unternehmen, LinkedIn taktisch im Content-Marketing einzusetzen, einschließlich Inhalten, Zielen, KPIs und Aktionen.
Quelle: E-Book : Content Marketing von LinkedIn
Die Infografik basiert auf den Ergebnissen von Tests des LinkedIn Marketing-Teams. Sie gibt Marketern Einblicke, wie LinkedIn-Marketing-Experten ihre Inhalte erfolgreich auf LinkedIn verbreiten.
LinkedIn Marketing-Aktionsplan
Gehen wir noch einen Schritt weiter: Möchtest du die konkrete Umsetzung planen! Wie sieht ein LinkedIn-Aktionsplan aus? LinkedIn hat mit dem „Action Plan “ einen Leitfaden für erfolgreiches Content Marketing auf LinkedIn veröffentlicht. Darin stellt das Netzwerk selbst verschiedene Aktivitäten vor, mit denen Unternehmen ihre Ziele verfolgen können.
Dieser druckbare Erfolgsplan bietet einen guten Überblick. Er listet verschiedene LinkedIn-Funktionen auf, darunter empfohlenen Zeitaufwand, geeignete Inhaltstypen, mögliche Ziele, Kennzahlen und empfohlene Maßnahmen.

LinkedIn Content Marketing Aktionsplan
Der Aktionsplan ist abhängig von Zielen (wie Markenbekanntheit, Führung oder Lead-Generierung). Er fördert den strategischen Einsatz von Inhalten, Kennzahlen und Maßnahmen. Der LinkedIn-Erfolgsplan skizziert fünf zentrale Handlungsfelder:
1) Unternehmens-/Fokusseiten: Updates mit hochwertigen Inhalten wie Whitepapers fördern das Markenbranding und die Führung mit KPIs wie Followern.
2) LinkedIn SlideShare : Durch das Teilen von Videos, Infografiken und Webcasts können Sie Leads generieren und die SEO mit KPIs wie Aufrufen und Leads verbessern.
3) Veröffentlichen auf LinkedIn : Indem Sie Know-how, Erfahrungen und Branchentrends teilen, erreichen Sie mit KPIs wie Likes und Shares eine Führungsposition.
4) Gesponserte Updates : Mit bezahlter Werbung für Unternehmensnachrichten, Bloginhalte und Fallstudien können Sie mit KPIs wie Impressionen und Interaktionen Leads gewinnen.
5) Verknüpfte Gruppen: Durch Gruppendiskussionen mit Influencern erreichen Sie Führung mit KPIs wie Anzahl der Gruppenmitglieder/Diskussionen.
Sieben Hacks für mehr Erfolg auf LinkedIn zur Kundengewinnung
Erstelle einen strategischen Aktionsplan für deine Ziele.
1 Attraktives Berufsprofil für mehr Aufmerksamkeit
2 Expertenpositionierung mit Business Insights
3 Personal Branding als Thought Leader mit Pulse-Posts
4 Finden Sie ideale Kunden mit LinkedIn Sales Navigator
5 Bauen Sie durch Networking Beziehungen zu Zielkunden auf
6 Content-Marketing: Teilen Sie kundenrelevante Inhalte
7 Vernetzen Sie sich mit Thought Leadern durch strategische Kommentare.
Nutzen Sie LinkedIn Marketing strategisch für Ihre Geschäftsziele
Möchtest du LinkedIn strategisch im Content Marketing und Social Selling einsetzen? Dann buche jetzt deine Beratung oder dein Training. Wir sind seit langem in diesem Bereich tätig und freuen uns auf deine Kontaktaufnahme! Jetzt vernetzen > LinkedIn-Profil Dr. Claudia Hilker .
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