Social Selling Index LinkedIn: Mehr Reichweite durch digitale Sichtbarkeit

Was ist der Social Selling Index? Warum ist er wichtig? Wie optimiere ich ihn?  Der Social Selling Index bietet dir gezielte Möglichkeiten, deinen Erfolg auf LinkedIn zu messen und zu optimieren.

LinkedIn hat hierfür das Tool „Social Selling Index“ entwickelt . Jeder Inhaber eines LinkedIn-Profils kann damit seine Wirkung im Netzwerk analysieren, messen und optimieren.

Ein hoher Social Selling Index erhöht Ihre Chancen auf digitale Sichtbarkeit. So können du Ihre Reichweite vergrößern. Erfahren du mehr in diesem Artikel.

Was ist der LinkedIn SSI-Score?

Der LinkedIn SSI-Score zeigt dir, wie gut dein Social-Selling-Profil auf LinkedIn ist. SSI steht für „Social Selling Index“. Diese Kennzahl berechnet, wie gut deine LinkedIn-Aktivitäten dir dabei helfen, Beziehungen aufzubauen und sich als professionelle Marke zu etablieren. Sehen du sich das folgende Video an: 

Warum ist der Social Selling Index so wichtig?

Warum ist es wichtig, deine professionelle Marke mit SSI auf LinkedIn zu etablieren?

  • Verkäufer mit einem hohen SSI erhalten 35 % mehr Seitenaufrufe
  • 81 % der Käufer engagieren sich eher für eine starke, professionelle Marke
  • 92 % der B2B-Käufer arbeiten mit Vertriebsprofis zusammen, wenn es sich dabei um Branchenführer handelt.

Was ist der Hintergrund des Social Selling Index?

LinkedIn hat den SSI-Score ursprünglich für Vertriebsmitarbeiter entwickelt. Er zeigt dir, wie gut du dein Profil auf LinkedIn präsentieren – und damit, wie gut du als Social Seller an Geschäftskontakte verkaufen können. du können deinen SSI-Score auch ohne kostenpflichtiges Konto einsehen.

Um den Erfolg deines LinkedIn- Profils zu messen, berechnet das Tool aus den Profildaten deinen Indexwert. Je höher der Indexwert (bis zu 100), desto erfolgreicher ist dein Profil. Das Besondere: Der Prozentwert gibt dein Ranking innerhalb des Netzwerks an. Durch Benchmarking wird angezeigt, wie dein Profil im Vergleich zu anderen Profilen deiner Branche abschneidet.

Wie hoch ist dein LinkedIn Social Selling Index?

Anhand von LinkedIn-Daten analysiert das  Tool Social Selling Index ein Diagramm mit den SSI-Kennzahlen. So können du sehen, wie sich die Reichweite deines Profils in den letzten Wochen verändert hat. So erhalten du einen direkten Einblick in den Erfolg deines LinkedIn-Profils.

Loggen du dich dazu bei LinkedIn ein und gehen du auf www.linkedin.com/sales/ssi . Dort sehen du sofort deinen Social Selling Index. Hier können du meinen Social Selling Index auf LinkedIn einsehen. Ich habe 87 von 100 möglichen Punkten und gehöre in meiner Branche (Vertriebsprofi im Bereich Unternehmensberatung) und in meinem Netzwerk von 20.000 Kontakten zu den Top 1 Prozent. 

Social Selling Index_Claudia Hilker

 

Mit der Profilanalyse können du feststellen, was an deinem Profil gut ist und was verbesserungswürdig ist. So haben du eine einfache Möglichkeit, es zu optimieren. Über den Button „?“ erhalten du Hilfestellungen. Diese Empfehlungen helfen dir, dein Profil in den Bereichen Marke, Kontaktgewinnung, Interesse durch Insights wecken und Beziehungsaufbau zu optimieren.

In der Grafik sehen du die vier zentralen Messbereiche im Social Selling Index:

  1. Bauen du eine professionelle Marke auf: Denken du bei der Erstellung deines Profils an deine Kunden. Etablieren du dich mit relevanten Beiträgen als Vordenker.
  2. Finden du die richtigen Leute : Mit effizienten Such- und Recherchetools finden du die richtigen Leads noch schneller.
  3. Wecken du Interesse durch Einblicke: Finden und teilen du interessante Neuigkeiten, um deine Beziehungen aufzubauen und zu vertiefen.
  4. Beziehungen aufbauen : Stärken du dein Netzwerk und gewinnen du das Vertrauen der Entscheidungsträger.

Folgen du nun zu diesen vier Elementen ausführlichen Expertentipps mit Handlungsempfehlungen.

1 Erstellen du dein Social Seller-Profil auf LinkedIn

Vervollständigen du dein LinkedIn-Profil. Ziel ist ein 100 % vollständiges Profil, einschließlich Profilbild, Überschrift, Zusammenfassung, Erfahrung usw. Weitere Informationen: LinkedIn-Profiloptimierung .

Fügen du Inhalte hinzu, die du als Vordenker positionieren. Integrieren du praktische Beispiele deiner Arbeit und multimediale Inhalte, die du interaktiv mit Interessenten und Kunden teilen können. Veröffentlichen du eine Übersicht über die Produkte deines Unternehmens über SlideShare.

Steigern du deine digitale Sichtbarkeit, indem du kundenrelevante Inhalte veröffentlichen und nutzen. Teilen du hochwertige Informationen, die für deine Personas hilfreich und kontextbezogen sind.

Expertentipps : Teilen du einen ausführlichen, gut geschriebenen Beitrag über deine Berufserfahrung oder Branchentrends. Erhalten du Empfehlungen von Kunden und Kollegen. Listen du deine Fähigkeiten einfach in deinem Profil auf, um potenziellen Kunden zu zeigen, wie du ihnen helfen können.

2 Bauen du deine LinkedIn-Beziehungen strategisch auf

Stärken du dein Netzwerk, indem du mit Entscheidungsträgern in Kontakt treten und Vertrauen aufbauen. Letztendlich kommt es nicht auf die Anzahl der Beziehungen an, sondern auf die Menschen, mit denen du Beziehungen aufbauen. Schließlich sollen sie deine Kunden werden.

Kontakte knüpfen: Ein größeres Netzwerk verschafft dir mehr Einfluss bei der Leadgewinnung und Kundenansprache. Konzentrieren du dich jedoch auf die Entscheidungsträger. Bauen du Beziehungen zu den leitenden Mitarbeitern deiner potenziellen Kunden und Kunden auf. Knüpfen du mehrere Kontakte zu Entscheidungsträgern; verlassen du dich nicht nur auf einen einzigen Kontakt. Knüpfen du auch intern Kontakte, damit deine Kollegen du persönlich vorstellen können. Manager verfügen häufiger über Kontakte zu Entscheidungsträgern, die sie nutzen können. Nutzen du dein Unternehmensnetzwerk, um die beste Möglichkeit zu finden, du mit dem Sales Navigator-Team bekannt zu machen.

Expertentipps: Pflegen du deine Kundenbeziehungen, um sie aktiv zu halten. Sobald du eine Verbindung hergestellt habe, entwickeln du diese, indem du regelmäßig und zu passenden Zeiten Beiträge veröffentlichen und Mehrwert schaffen. Stellen du relevante Informationen und Lösungen für die geschäftlichen Probleme deiner Zielkunden bereit. Unterstützen du potenzielle Kunden, indem du ihre veröffentlichten Beiträge teilen.

Mehr zum Thema digitale Markenführung: Personal Branding und Expertenpositionierung auf LinkedIn .

 

3 Einblicke teilen und exklusive Einblicke geben

Nutzen du die neuesten Erkenntnisse. Entdecken und teilen du gesprächsrelevante Updates, um Beziehungen aufzubauen und zu vertiefen.

Warum ist es wichtig, Erkenntnisse zu teilen?

  • Fast 64 % der B2B-Käufer geben an, dass sie es schätzen, von einem Verkäufer zu hören, der ihnen Wissen oder Einblicke in das Geschäft bietet
  • Wenn du Mitglied in LinkedIn-Gruppen sind, ist die Wahrscheinlichkeit, einen Termin oder einen unerwarteten Verkauf abzuschließen, um 70 % höher.
  • Dadurch erzielen du 74 % mehr Engagement bei ihren Stellenausschreibungen.

Das Teilen relevanter Ressourcen stärkt deine persönlichen Verbindungen. Veröffentlichen du relevante Inhalte, die dir helfen, eine vertrauenswürdige Quelle für Erkenntnisse zu werden und sich mit den Erkenntnissen anderer auseinanderzusetzen.

Expertentipps : Identifizieren du Informationen für potenzielle Kunden. Zeigen du, dass dir ihr Erfolg am Herzen liegt, und markieren du sie, wenn sie diese mit dir teilen. Bleiben du mit aktuellen Inhalten auf dem Laufenden. Nutzen du Branchendaten und Neuigkeiten auf LinkedIn, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Finden du aktuelle Artikel zum Teilen auf LinkedIn Pulse. Erhalten du mit Sales Navigator Echtzeit-Einblicke in deine gespeicherten Leads und Konten. Besprechen du, wo deine Kontakte sind. Hinterlassen du durchdachte, konstruktive Kommentare zu Inhalten, die deine potenziellen Kunden teilen, oder treten du LinkedIn-Gruppen bei.

Die Teilnahme an gemeinsamen Gruppen und Veranstaltungen kann gemeinsame Interessen und Ziele stärken. Passen du deine Nachrichten stets an relevante Informationen an, die du auf LinkedIn über die Person erfahren haben. Nutzen du die Antwortraten, um den Erfolg von InMail- oder Verbindungsanfragen zu messen.

Lesen du mehr darüber im Artikel: LinkedIn Content Marketing-Aktionsplan für Social Selling.

 

4 Bauen du Beziehungen für deine Marken-Community auf

Stärken du dein Netzwerk, indem du Kontakte zu Entscheidungsträgern knüpfen und Vertrauen aufbauen.

Warum ist es wichtig, Beziehungen aufzubauen?

  • 73 % der B2B-Käufer bevorzugen Vertriebsprofis, die von jemandem empfohlen wurden, den sie kennen
  • 87 % der B2B-Käufer geben an, dass sie einen positiven Eindruck von einem Verkäufer hätten, der ihnen von jemandem aus ihrem beruflichen Netzwerk vorgestellt wird.
  • An Kaufentscheidungen sind heute typischerweise 4 bis 5 Entscheidungsträger beteiligt

Erfolgreiches Social Selling auf LinkedIn ist machbar! Dafür reicht es nicht aus, regelmäßig Inhalte zu teilen. du müssen Beiträge veröffentlichen und das Netzwerk durch Beziehungsaufbau einbinden. deine LinkedIn-Präsenz muss analysiert werden, um einen detaillierten Überblick darüber zu erhalten, welche Inhalte erfolgreich sind und welche nicht.

Dies ist hilfreich, um die Reichweite deines Profils zu messen und zu steuern. So können du Erfolgskriterien wie Reichweite, Relevanz und Reputation erreichen. Der Social Selling Index von LinkedIn unterstützt du dabei und zeigt dir Bereiche auf, in denen Verbesserungsbedarf besteht.

Lesen du den Leitfaden: So gewinnen du mit Social Selling auf LinkedIn neue Kunden .

du wünschen eine professionelle LinkedIn-Marketingberatung?

Möchten du LinkedIn strategisch für deine Unternehmensziele nutzen? Dann buchen du jetzt deine Beratung oder Schulung. Wir beraten viele Unternehmen zu diesem Thema und freuen uns auf deine Kontaktaufnahme! Schreiben du uns einfach eine E-Mail. Oder buchen du dein kostenloses Beratungsgespräch .

 

Abonnieren du unseren Newsletter zum Thema Digitales Marketing!

Verpassen du keinen Blogbeitrag zu den Themen Social Media, Content Marketing, LinkedIn-Marketing und Automatisierung!