Vortrag: Digitalisierung für Versicherungen
In meinen Vorträgen zur Digitalisierung für Versicherungen stehen die notwendigen Veränderungen im Mittelpunkt, um die Geschäftsbasis des Unternehmens für die Zukunft zu sichern. Es gibt zwar Hinweise darauf, dass es bei Versicherungen an digitalen Strategien mangelt , aber natürlich gibt es auch erfolgreiche Praxisbeispiele.
Mit meinen Vorträgen möchte ich Einblicke in meine Erkenntnisse und Erfahrungen geben und Veränderungen anregen, um die Zukunftsperspektiven von Unternehmen mit neuen Impulsen zu gestalten. Seit der Veröffentlichung meines Buches „ Web 2.0 im Finanzsektor“ beschäftige ich mich mit der Entwicklung der Digitalisierung im Finanzsektor. Dieses Thema habe ich in meiner Doktorarbeit „ Social Media Marketing: Der Versicherungssektor“ vertieft .
Keynote: Digitalisierung für Versicherungen
Mein Cash-Artikel „ Chancen und Risiken für den Versicherungsvertrieb“ beschäftigt sich mit den Herausforderungen, vor denen Versicherungsunternehmen bei der digitalen Transformation stehen. Die digitale Transformation steht im Mittelpunkt.
Neue Herausforderungen für Versicherungen durch die Digitalisierung
Kunden sind zunehmend online und erwarten von Versicherungsunternehmen digitale Serviceangebote mit digitaler Marketingkommunikation. Der digitale Ansatz von Versicherungsvermittlern muss einfach, fokussiert und vernetzt sein, da die Kundenerwartungen steigen und die Komplexität der Versicherungsbranche zunimmt. Dies erfordert auch die Bewältigung von Herausforderungen wie Datensicherheit und Big Data Analytics.
Die Kundenerwartungen haben sich durch die Digitalisierung verändert
Der Bedarf der Kunden an Kompetenz und Service in den Bereichen Information, Verkauf und Service bleibt unverändert. Neue Anforderungen ergeben sich durch die Gestaltung von E-Services und die zunehmende Integration des Internets in die Marketingkommunikation und Geschäftsprozesse insgesamt. Neu ist auch die konsequente Kundenzentrierung mit der Customer Journey.
Konkrete Themen sind Self-Service, digitale Versicherungsakte, Abrechnungsmanagement, Arzt-Chat und Chatbots . Neue digitale Geschäftsmodelle müssen Anforderungen wie interaktive Kommunikation und Omni-Channel-Management erfüllen, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern. Allerdings sind nicht alle Geschäftsmodellinnovationen automatisch erfolgreich, nur weil sie innovativ und unkonventionell sind.
Vortrag: Wie Versicherungen den digitalen Wandel gestalten
Wichtig ist, die Wirkung von Treibern (Kundenerwartungen) und Barrieren (interne Probleme) abzuwägen. Lösungen wie Inbound-Marketing mit Tools zur automatisierten Leadgenerierung sind für die Kundengewinnung hilfreich. Praxisbeispiele zu den Vorteilen von digitalem Marketing für Versicherungsmakler findest du auch unter: Content Marketing für Versicherungen . Ebenso hilfreich sind diese Empfehlungen zum Social Selling .
In diesem Vortrag erfährst du, dass die digitale Transformation für Versicherungsunternehmen zwar komplexe Anforderungen erfüllen muss, aber systematisch gelingen kann. Es gibt kein Patentrezept für den Erfolg, aber Best-Practice-Beispiele mit hilfreichen Erfahrungen. Heute unterstütze ich Versicherungsunternehmen und Finanzdienstleister mit Beratung, Vorträgen, Studien sowie als Beirat und Aufsichtsrat . Wenn du Interesse an einem Vortrag hast, lies mehr in meinem Referentenprofil .
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