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Gewinne B2B-Kunden mit Digital Marketing

Marketing-Strategie

Was ist eine Marketing-Strategie?

Eine Marketing-Strategie erstellt Pläne zum Erreichen der Unternehmensziele. Für den Erfolg sind drei Dimensionen wichtig: Eine professionelle Marketing-Strategie, die sorgfältige Umsetzung der Maßnahmen und das agile Projektmanagement.

Erfahre in diesem Beitrag, wie du deine optimale Marketing-Strategie erstellt und damit neue Kunden im B2B-Bereich gewinnst.

Hilker Consulting berät dich mit einer praxisorientierten Marketing-Strategie-Beratung mit Umsetzung und Begleitung. Wir unterstützen dich zum Erreichen deiner Unternehmensziele ganzheitlich. Unser Schwerpunkt ist die digitale Marketing-Kommunikation für B2B-Unternehmen.

Warum ist eine Marketing-Strategie wichtig?

Eine effektive Marketing-Strategie ist die Grundlage für den Erfolg eines Unternehmens. Ohne eine klare Strategie wird es sehr schwer, Kunden zu gewinnen und die Marke des Unternehmens zu stärken. Eine Marketing-Strategie ist also sehr wichtig für den Unternehmenserfolg.

Ohne Marketing-Strategie scheitern viele Unternehmen schon in der Startphase. Nach mehr als fünf Jahren sind 90 % aller Startups gescheitert. Die Marktforscher CB Insight analysieren seit 2014 die Gründe, warum Gründer mit ihren Unternehmen gescheitert sind. Fehlendes Marketing spielt dabei eine wichtige Rolle. Erfahre sieben Gründe, warum Startups scheitern. Und erhalte sieben Lösungsansätze, damit du diese Fehler nicht machst.

Welchen Nutzen hat eine Marketing-Strategie?

Die Vorteile eine Marketingstrategie liegen darin, dass du …

  • Schwächen in deinem Marketing erkennen und optimieren kannst
  • SMARTE Ziele verständlich für dein Team und Partner wie Agenturen formuliert hast
  • einen Maßnahmen-Mix mit Projektplan und Budget zur Umsetzung hast
  • die Effektivität deiner Strategien regelmäßig mit Kennzahlen überprüfen kannst.

Erfahre in diesem Beitrag: Tipps zum Marketing in Krisenzeiten.

Was ist eine Online-Marketing-Strategie?

Online Marketing ist ein wichtiger Aspekt der Marketing-Strategie, da immer mehr Menschen online nach Produkten suchen. Um erfolgreich zu sein, muss ein Unternehmen im Internet präsent sein. Doch wie sieht eine solche Strategie aus und welche Maßnahmen sollten Sie ergreifen? Zunächst ist es wichtig, sich ein klares Ziel zu setzen: Welchen Nutzen soll Ihr Unternehmen mit seiner Online-Präsenz erzielen?

Ziel im Online Marketing ist zumeist, möglichst viele neue Kunden zu gewinnen. Doch gerade im B2B-Bereich ist dies nicht immer leicht. Denn hier gelten andere Regeln als bei der Vermarktung von Produkten an Endverbraucher. Wie du trotzdem erfolgreich neue Kunden gewinnst und dein Branding verbesserst, das erfährts du in diesem Artikel.

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Wie entwickelt man eine Marketing-Strategie?

Du möchtest deine Marketing-Strategie prüfen? Sind deine Marketing-Maßnahmen noch wirksam, zeitgemäß und kundenrelevant? Brauchst du frische Marketing Inspirationen und Ideen zur Umsetzung? Du willst deiner Marke endlich eine digitale Sichtbarkeit geben?

Sichere dir deinen Unternehmenserfolg mit deiner Marketing Strategie. Gewinne Wettbewerbsvorteile durch deine starke Marke mit Positionierung, Differenzierung und digitale Sichtbarkeit für mehr Reichweite und Relevanz. Nutze unser komplettes Beratungswissen mit über 20 Jahren Erfahrungen mit Schwerpunkt Digital Marketing.

Deine Marketing-Strategie liefert dir einen Plan für deinen Unternehmenserfolg. Damit gewinnst du systematisch und langfristig neue Zielkunden. Wir erarbeiten gemeinsam deine individuelle Marketing-Strategie und bringen sie zum Erfolg.

Du reduzierst damit Risiken wie: Verzettlung, falsche Investitionen. Kurz: du machst weniger Fehler in der Umsetzung. Obwohl die Marketing-Strategie eine Investition erfordert, sparst du damit letztlich viel Geld, weil du damit planbar, schneller und sicher zum Erfolg kommst.

Wie erstellt man eine Online-Marketing-Strategie?

Eine Online Marketing Strategie sollte immer mit einem klaren Ziel beginnen. Dabei ist es wichtig, sich zunächst die Frage zu stellen: Welchen Sinn und Zweck soll meine Online-Präsenz erfüllen?

In der Akquise geht es darum, potenzielel Kunden von den eigenen Qualitäten und dem Angebot zu überzeugen. Dementsprechend lautet das erste Ziel einer Online Marketing Strategie: Setze klare Ziele

Eine Maßnahme dazu, ist die eigene Webseite so optimieren, dass sie möglichst viele potenzielle Kunden anzieht und diese von den eigenen Qualitäten überzeugt.

Doch wie genau kann man das erreichen? Welche Online Marketing Maßnahmen sind hier besonders hilfreich? Hier sind einige Tipps: SEO-Optimierung als Online Marketing Maßnahme

Eine der effektivsten Online Marketing Strategien ist die Suchmaschinenoptimierung, kurz: SEO. Dabei geht es darum, die eigene Webseite so zu optimieren, dass sie von den Suchmaschinen wie Google & Co. möglichst weit oben in den Suchergebnissen angezeigt wird – idealerweise auf der ersten Seite.

Denn laut einer Studie der Online-Marketing-Agentur iProspect sucht jeder zweite Internetnutzer nach einem Produkt oder einer Dienstleistung über eine Suchmaschine.

Wie ist die Vorgehensweise zur Marketing-Strategie Entwicklung?

Hilker Consulting erstellt deine erfolgreiche Marketing-Strategie in 6 Schritten!

1 Analyse: Wir analysieren äußere Faktoren wie: Markt, Trends, Mitbewerber. Zudem prüfen wir die internen Faktoren im Marketing Audit wie Website und Social-Media-Präsenzen. Die Ergebnisse der Analyse fassen wir in der SWOT-Analyse zusammen, um im Abgleich der Stärken und Schwächen sowie Chancen und Risiken deinen taktischen Erfolgsplan zu entwickeln.

2 Prognose: Wir erstellen unterschiedliche Szenarien für deinen Erfolg.

3 Ziele: Wir definieren SMARTE Ziele basierend auf Unternehmensziele wie Markteinführung, Marktdurchdringung, Produktentwicklung, Marktentwicklung oder Diversifikation:
• Spezifisch: Was genau möchte ich erreichen?
• Messbar: Wie kann ich es quantifizieren?
• Attraktiv: Ist es mir wichtig?
• Realistisch: Kann ich mein Ziel erreichen?
• Terminiert: Wann will ich mein Ziel erreichen?

4 Strategie: Du bekommst eine Strategie, wie du mit minimalem Aufwand maximalen Erfolg erzielst.

5 Detailplanung: Danach erfolgt die Ausarbeitung der 4 Ps als taktische Marketing-Instrumente: Produkt, Preis, Place (Vertrieb), Promotion (Kommunikation). Bei Dienstleistungsunternehmen auch: Process (Leistungserstellung), People (Personal) und Physical Facilities (Ausstattung).

6 Realisation und Kontrolle. Zur Umsetzung erstellen wir den Maßnahmen-Mix zur Umsetzung mit Planung von Zeit, Ressourcen, Kosten sowie Kontrolle durch Definition von Kennzahlen.

Welche Maßnahmen eignen sich für B2B-Marketing-Strategien?

Erfolgsversprechende Kanäle und Maßnahmen für B2B-Marketing-Strategien sind ..

1 Starke Marken mit digitaler Sichtbarkeit sind auch im B2B-Bereich wichtig und bringt mehr Reichweite. Die richtige Marketing-Strategie unterstützt die Platzierung und Bekanntmachung der Marke.  Der Markenaufbau ist Teil einer Marketing-Strategie und steht mit allen Marketing-Maßnahmen in Einklang.

2 Content-Marketing: ist nach wie vor einer der wichtigsten Trends und führt besonders durch Inbound-Maßnahmen im B2B-Bereich oft zum Erfolg. Erfahre mehr über B2B-Content-Marketing.

3 Inbound Marketing zur Leadgenerierung Die Leadgenerierung ist laut Hubspot-Studie für 63 % der B2B-Marketer die größte Herausforderung. Umso wichtiger ist es, eine wirksame Leadgenerierungs-Strategie mit Lead Management im Unternehmen zu etablieren mit Lead Qualifizierung.

4 Social-Media-Marketing: Business-Netzwerke wie LinkedIn sind für B2B-Unternehmen sehr wertvoll. Um Social-Media-Marketing im B2B erfolgreich einzusetzen, bedarf es einer Social Media Strategie, die genau auf Unternehmensziele und Zielgruppen abgestimmt ist.

5 Suchmaschinenoptimierung: Eine SEO-Strategie bringt relevanten Traffic auf die Webseite. Wirksam ist es jedoch nur, wenn Content online publiziert wird. Also ist eine Content-Strategie erforderlich.

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Vorgehen in der Marketing-Strategie-Beratung

Das strategische Marketing nimmt für Unternehmen einen wichtigen Stellenwert ein. In der Marketingstrategie Erstellung erarbeitet man zunächst Analysen für den Ist-Stand und formuliert dann den Soll-Stand mit Zielen. Nach der Strategie-Entwicklung folgt die Optimierung der Maßnahmen. Hilker Consulting liefert dir alles aus einer Hand:

  1. Im Marketing-Workshop erhältst du Impulse für deine Strategie.
  2. In der Beratung diskutieren wir gemeinsam deine Strategie.
  3. In der Umsetzung planen wir deine Projekte mit Maßnahmen-Mix.
  4. Mit agilem Projekt-Management managen wir deine Kampagnen.
  5. Im Controlling liefern wir dir deine Ergebnisse mit Evaluation.

Welche speziellen Marketing-Strategien gibt es?

FAQs zur Marketing-Strategie-Beratung

Hier sind Antworten auf Fragen, die uns oft zur Marketing-Strategie-Beratung gestellt werden.

Mit der Beratung bekommst du deine ganzheitliche und auf dich und dein Unternehmen inviduell abgestimmte Strategie für ein erfolgreiches Marketing.

Ja, du bekommst eine individuelle Marketing-Strategie. Nach der Beauftragung bekommst du eine Checkliste mit Fragen und eine Einladung zum Kick-off Meeting. Auf Basis der Antworten wird dein Beratungsprojekt individuell abgestimmt und geplant.

Deine speziellen Fragen, Themen oder Projekte nehmen wir gerne in das Beratungsprojekt auf.

Wir wenden innovative Methoden aus dem Lean Management an wie Canvas und agiles Projektmanagement sowie Tools zur Analyse der digitalen Sichtbarkeit.

Die Strategie-Workshops können wahlweise als Präsenz- oder Online-Meetings gebucht werden. 

Vereinbare einfach einen Termin mit Dr. Claudia Hilker, welche Lösungen am besten zu deinen Bedürfnissen passt. Nutze dazu die Kalender Buchung und finde bequem den besten Termin für dich.

Wie kann ich mit Dr. Claudia Hilker zusammenarbeiten?

Da uns sehr viele Anfragen erreichen, können wir leider nicht alle annehmen. Wir arbeiten nur mit  Unternehmen, bei denen wir das größte Erfolgspotential sehen. Lass uns persönlich dazu sprechen.

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Dein Angebot zur Zusammenarbeit

Um exzellente Resultate für unsere Kunden zu erzielen, können wir nur wenige Unternehmen gleichzeitig betreuen. Um zu diesem Netzwerk zu gehören, melde dich an für ein kostenfreies Erstgespräch.

Im Gespräch finden wir gemeinsam heraus, ob und wie genau wir dir helfen können, was deine Ausgangssituation ist und welche Ziele dir wichtig sind.

Wenn wir beide den Eindruck haben, dass eine Zusammenarbeit erfolgsversprechend ist, estellen wir dir dein Angebot zur Zusammenarbeit und können gemeinsam voll durchstarten.