Publikationen von Dr. Claudia Hilker
Publikationen von Dr. Claudia Hilker
Dr. Claudia Hilker ist eine renommierte Marketing-Professorin und eine gefeierte Stimme in der Welt der digitalen Transformation und Künstlichen Intelligenz. Ihre Publikationen haben in der Fachwelt weitreichende Anerkennung gefunden und gelten als wegweisend für Unternehmen, die sich in der digitalen Ära behaupten wollen. Durch ihre umfassende Erfahrung und tiefgreifendes Wissen hat Dr. Hilker eine Reihe von Publikationen verfasst, die sowohl theoretische Einblicke als auch praktische Leitfäden bieten.
In ihren Werken behandelt Dr. Hilker eine Vielzahl von Themen, die von der Implementierung von KI-Strategien in Unternehmen bis hin zu spezifischen Anwendungen von KI in Marketing und Vertrieb reichen. Ihre Publikationen zeichnen sich durch eine klare, verständliche Sprache und eine praxisorientierte Herangehensweise aus, die Leserinnen und Lesern ermöglicht, komplexe Konzepte leicht zu verstehen und in ihren beruflichen Alltag zu integrieren.
Dr. Hilkers Publikationen sind nicht nur für Fachleute im Bereich der digitalen Technologien von Bedeutung, sondern auch für Führungskräfte und Entscheidungsträger in verschiedenen Branchen, die die Potenziale der digitalen Transformation nutzen möchten. Ihre Bücher, Artikel und Studien sind eine unverzichtbare Ressource für alle, die sich mit den Herausforderungen und Chancen der digitalen KI-Transformation auseinandersetzen möchten.
Dr. Claudia Hilker schreibt als Autorin Fachbücher, Buchbeiträge sowie Zeitschriften- und Online-Beiträge über erfolgreiche Strategien in Marketing, Vertrieb und Kommunikation. Aktuelle Zitationsergebnisse von Claudia Hilker finden Sie in Google Scholar.
TV-Interviews
- TV-Interview Airbnb: „Nehmen die Touristen in Städten wie Trier und Mainz zu viel Wohnraum weg?“ 09.08.2018 | 20.15 Uhr: Sendung „Zur Sache Rheinland-Pfalz“ im Sender SWR (Südwestrundfunk) (8:46) https://swrmediathek.de/player.htm?show=742f2cf0-9c22-11e8-b070-005056a12b4c
- SWR TV-Interview Airbnb: „Wer hat Vorteile und wer hat Nachteile vom Airbnb-Angebot auf dem Land?“: https://swrmediathek.de/player.htm?show=7a261f62-9c22-11e8-b070-005056a12b4c, Beitrag: https://blog.hilker-consulting.de/wie-airbnb-die-touristik-branche-umkrempelt
- WDR Hörfunk: Twitter Manipulation im US-Wahlkampf: Im amerikanischen Wahlkampf wird Social Media immer wichtiger. Dabei geht es um Fragen, wie: „Wer ist die Nr. 1? Warum kaufen Unternehmen und Politiker Fans, Follower und Freunde? Welchen Nutzen hat das?“ (03.09.2012)
Studien von Dr. Hilker
- Hilker, Claudia; Schubert, Desiree (2014): Social Media in Versicherungen. Hrg.: Hilker Consulting und AMC, Studie, 2. Auflage.
- Hilker, Claudia; Schubert, Desiree (2011): Social Media in Versicherungen. Hrg.: Hilker Consulting und AMC, Studie, 1. Auflage.
Buch-Publikationen von Dr. Claudia Hilker
- Hilker, Claudia (2019): Digital Marketing Leitfaden. Strategien für Wachstum. 1. Auflage. Norderstedt: Books on Demand.
- Hilker, Claudia (2017): Content Marketing in der Praxis. Ein Leitfaden – Strategie, Konzepte und Praxisbeispiele für B2B- und B2C-Unternehmen. Springer Gabler Verlag. – ISBN: 978-3658138820.
- Hilker, Claudia (2017): Social-Media-Marketing am Beispiel der Versicherungsbranche (Dissertation). Books on Demand. – ISBN 978-3743176904.
- Hilker, Claudia (2016): Dissertation: Social-Media-Marketing am Beispiel der Versicherungswirtschaft. Technische Universität in Bratislava, Institut für Management (Slowakei).
- Hilker, Claudia (2012): Erfolgreiche Social-Media-Strategien für die Zukunft. Mehr Profit durch Facebook, Twitter, Xing und Co. 1. Aufl. Wien: Linde Verlag Wien (Wirtschaftswoche-Sachbuch). – ISBN 9783709303689.
- Hilker, Claudia (2012): Erfolgreiche Social-Media-Strategien für die Zukunft. Mehr Profit durch Facebook, Twitter, Xing und Co. Wien: Linde (WirtschaftsWoche).
- Hilker, Claudia (2010): Social Media für Unternehmer. Wie man Xing, Twitter, Youtube und Co. erfolgreich im Business einsetzt. Wien: Linde (Linde international). – ISBN 3709303222.
- Hilker, Claudia; Raake, Stefan (2010): Web 2.0 in der Finanzbranche. Die neue Macht des Kunden. 1. Aufl. Wiesbaden: Gabler. – ISBN 383491889X.
- Hilker, Claudia (2009): Kunden gewinnen und binden. Mehr verkaufen durch innovatives Marketing. 2. Aufl. Karlsruhe: VVW. – ISBN 3899524365.
- Hilker, Claudia (2009): Wow-Marketing – kleines Budget und große Wirkung. Besser verkaufen mit kreativen Marketingideen. 2. Aufl. Göttingen: BusinessVillage (Edition PRAXIS.WISSEN).
- Hilker, Claudia (2009): WOW-Marketing. Besser verkaufen mit kreativen Marketingideen, Hör-CD mit der Sprecherin: Padleschat, Katharina. Göttingen: BusinessVillage.
- Hilker, Claudia (2007): Kunden gewinnen und binden. Mehr verkaufen durch innovatives Marketing. Karlsruhe: VVW.
- Hilker, Claudia (1996): Kreatives Schreiben im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht. Unterrichtskonzeptionen zur Ausbildung der Schreibfertigkeit mit didaktisierten Schreibaufgaben. Universität Bielefeld.
Beiträge in Sammelwerken
- Hilker, Claudia: Content Marketing im Konferenzmanagement. In: Handbuch: Ganzheitliches Kongress- und Konferenzmanagement, Springer Gabler Verlag, 2017.
- Hilker, Claudia; Zajko, Marian (2015): Possibilities of business risk reduction in insurance through systematic use of the social media and business intelligence tools. 2015. In: Conference Finance and Risk, Bd. 17. Internationale wissenschaftliche Konferenz über Finanz- und Risiko, Wirtschaftsuniversität Bratislava, Fakultät für Volkswirtschaft, Finanz Fakultät, 23.-24.11.2015
- Hilker, Claudia (2015): Innovations in the insurance marketing through social media. Paper für die Konferenz: Strategic Management and its Support by Information Systems 2015. Faculty of Economics, Technical University of Ostrava, 21.-22.05.2015.
- Hilker, Claudia (2015): Eignung von Social-Media-Netzwerken für Unternehmen zur Marketing Kommunikation mit Kunden, S. 281–302. In: Hofbauer, Günter; Oppitz, Volker (Hg): Wissenschaft und Forschung. Wirtschaftswissenschaftliche Beiträge zur Forschung. Berlin: Uni-Verlag, ISBN 978-3-944072-34-0.
- Hilker, Claudia (2014): Bessere Texte für Ihren Social-Media-Auftritt. In: Creditreform, 29.04.2014.
- Hilker, Claudia (2014): Digitale Transformation in der Versicherungswirtschaft, in: Versicherungsbetriebe (03) S. 36-37.
- Hilker, Claudia (2014): Digitale Transformation. In: Cash Magazin (09) S. 42-43.
- Hilker, Claudia (2014): Influencer-Marketing. Wollen die uns kaufen? In: Acquisa, S. 80.
- Hilker, Claudia (2014): Social Media ist für Vermittler unverzichtbar. In: Versicherungsvertrieb (04) S. 15.
- Hilker, Claudia (2014): Wie Ihre Social-Media-Strategie 2014 aufgeht. In: Creditreform, 01.01.2014.
- Hilker, Claudia (2013): Dienstleistungseinkauf: Wie die Agenturauswahl gelingt. In: Beschaffung aktuell (03) S. 24-25.
- Hilker, Claudia (2013): Enterprise 2.0 erfordert Führungskraft 2.0. In: Creditreform, 15.10.2013.
- Hilker, Claudia (2013): Früher am Dorfbrunnen, heute im Internet. In: Simply Life S. 16 f.
- Hilker, Claudia (2013): Recruiting – Wie Sie Ihre Arbeitgebermarke mit Social Media stärken. In: Creditreform, 29.11.2013.
- Hilker, Claudia (2013): Social-Media-Aktionismus schadet dem Image. In: Beschaffung aktuell (06) S. 26-28.
- Hilker, Claudia (2013): Stakeholder-Kommunikation. In: Versicherungswirtschaft (17) S. 72-73.
- Hilker, Claudia (2013): Warum NPOs Social Media betreiben sollten. In: Die Stiftung (03) S. 40-41.
- Hilker, Claudia (2012): Personalsuche in Social Media. In:Fachkräftesicherung. Situation – Handlungsfelder – Lösungen. Hg.: Zehrfeld, W. Axel, Frankfurt: FAZ Verlag (Frankfurter Allg. Buch).
- Hilker, Claudia (2012) in: Zehrfeld, W. Axel (Hg.): Fachkräftesicherung. Situation – Handlungsfelder – Lösungen. Frankfurt, M.: Frankfurter Allg. Buch Reihe \“Mittelstand im Fokus“.
- Hilker, Claudia (2011): Employer Branding in Social Media. In: Leitfaden Online Marketing . Hg.: Schwarz, Torsten, Waghäusel: Marketing-Börse.
- Hilker, Claudia (2011) in: Schwarz, Torsten: Leitfaden Online-Marketing. [das kompakte Wissen der Branche]. Waghäusel: Marketing-Börse.
- Hilker, Claudia (2011): Die richtige Social Media Strategie entscheidet. In: Versicherungsmagazin (11) S. 17-19.
- Hilker, Claudia (2010): Wie Finanzdienstleister mit Webkonferenzen ihren Geschäftserfolg steigern. In: Versicherer im Internet. Statuts, Trends und Perspektiven. Hg.: Raake, Stefan et. al., Karlsruhe: Verlag Versicherungswirtschaft.
- Hilker, Claudia (2010) in: Raake, Stefan; Gregus, Ingo; Ötinger, Thomas; Pispers, Ralf; Alkan, Saim R. et al.: Versicherer im Internet. Statuts, Trends und Perspektiven: Verlag Versicherungswirtschaft.
- Hilker, Claudia; Raake, Stefan (2010): Versicherungsmanagement 2.0. In: Fachbuch Versicherungsmanagement für Führungskräfte. Hg: Eickenberg, Volker, Ahrensburg: Verlag VersicherungsJournal.
- Hilker, Claudia; Raake, Stefan (Hg.) (2010): Versicherungsmanagement 2.0. Impulse aus Theorie und Praxis – vom Marktwandel profitieren. Unter Mitarbeit von Volker Eickenberg. Ahrensburg: VersicherungsJournal Verlag (VersicherungsJournal-Fachbuch).
- Hilker, Claudia (2009): Mittendrin statt nur dabei. Web 2.0: Versicherer üben sich in Zurückhaltung. In: Versicherungswirtschaft, S. 128-129.
- Hilker, Claudia (2009): Wenn Herr Kaiser online ist. In: Cash Magazin (03) S.116-118.
- Hilker, Claudia (2009) in: Gottschling, Stefan; Bayerl, Claudia Maria (Hg.): Marketing-Attacke. Das So-geht’s-Buch für messbar mehr Verkäufe. 1. Aufl. Augsburg: SGV-Verl.
- Hilker, Claudia (2009): Erfolgsfaktoren für die Presse-Arbeit. In: Marketing-Attacke. Das So-geht’s-Buch für messbar mehr Verkäufe. Hg: Gottschling, Stefan; Bayerl, 1. Aufl. Augsburg: SGV-Verlag.
- Hilker, Claudia; Bohlen, Pia (2002): Virtuelle Communities gestalten mit Community of Practice: femity.net. In: Handbuch E-Learning. Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis. Hg.: Hohenstein, Andreas; Wilbers, Karl, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst.