Leitfaden: Fashion Marketing auf Instagram mit Praxisbeispielen
Instagram ist seit langem fester Bestandteil jeder modernen Marketingstrategie . Der Kanal eignet sich ideal für visuelles Marketing. Auch die Modebranche nutzt Instagram zunehmend, um Kunden und interessierte Follower weltweit zu erreichen. Dieser Artikel zeigt Best-Practice-Beispiele, wie Modeunternehmen Instagram als effektives Marketinginstrument nutzen, darunter auch Influencer-Marketing .
Instagram nutzt die Macht der Bilder
Studien zeigen, dass Instagram zunehmend zur Fotoplattform wird und Pinterest verdrängt. War es vor einigen Jahren noch „nur“ eine Begleitplattform zu Facebook, auf der Menschen schöne und lustige Bilder posteten, ist es heute ein ernstzunehmendes Marketinginstrument. Auch wenn es viele andere Social-Media-Plattformen mit Fokus auf Fotos gibt (wie Flickr, Tumblr oder Pinterest), wirken Bilder auf Instagram fantasievoller, ästhetischer und kreativer.
Instagram bietet mit seinen Funktionen (Boomerangs, Videos, Reels etc.) eine große Bandbreite an visuellen Einsatzmöglichkeiten und ist deshalb für die Modebranche so attraktiv. Denn hier ist alles visuell! Ich habe zu diesem Thema sogar einen Vortrag gehalten: meine Antrittsrede als Marketingprofessorin an der Hochschule Fresenius: „Digitales Marketing in der Modebranche.“
Instagram im Modemarketing
Instagram ist in der Modewelt die Weiterentwicklung von Modenschauen. Nutzer können die neuesten Outfits aus der ersten Reihe verfolgen und bewerten. Gleichzeitig erhalten sie mit Videos einen Blick hinter die Kulissen und gewinnen interessante Einblicke. Die Eindrücke werden direkt mit der Community geteilt. Kreativität ist hier gefragt. Nachfolgend einige Beispiele, wie Modeunternehmen Instagram für ihr Modemarketing nutzen.
Influencer Marketing am Beispiel Fashion Nova
Die aktuell erfolgreichste Modemarke auf Instagram ist das in Los Angeles ansässige Label Fashion Nova . Mit über 12 Millionen Followern und knapp 12.500 Influencern, die für die Marke werben, arbeiten nur rund 700 davon bezahlt. Das Geheimnis: eine clevere Marketingstrategie! Das Label verkauft Kleidung für kurvige junge Frauen und setzt schon früh auf Stars. So erwähnt beispielsweise die US-Rapperin Cardi B. das Label in ihren Songs und arbeitet an eigenen Kollektionen. Weitere bezahlte Kooperationen mit Kylie Jenner und Nicki Minaj verhelfen der Marke zu Millionen von Followern.

Jeder Kunde kann als Influencer mitmachen. Fashion Nova verspricht jedem, der sich in der Kleidung der Marke auf Instagram postet, die Chance, auf der Instagram-Seite des Unternehmens gefeatured zu werden. Das befeuert den Social-Media-Star-Hype, der in vielen schlummert und verbreitet die Marke zusätzlich durch Micro-Influencer.
Zur Strategie von Fashion Nova gehört es, jede halbe Stunde einen Beitrag zu teilen, ein neues Stück aus der Kollektion zu präsentieren oder Followern einen Blick hinter die Kulissen eines Fotoshootings zu gewähren. Laut dem Analysetool Similar Web verzeichnet die Website des Labels fast 14 Millionen Besuche pro Monat.
Zalando setzt auf trendige Bildgestaltung
Mit über 500.000 Followern zählt die Marke Zalando zu den erfolgreichsten Instagram-Kanälen Deutschlands. Im Fokus stehen Produktbilder mit klassischen Filtern oder stimmungsvolle Landschaften.

Der Kanal sollte stilvoll sein und den Geschmack seiner Follower treffen. Es geht darum, bei den Followern Begeisterung für die Marke zu wecken und sie zu inspirieren.
Zara nutzt Instagram-Kampagnen
Das spanische Modelabel Zara verwandelt Instagram in ein Lookbook. Produktfotos stehen dabei im Mittelpunkt. Die Fotos werden mit Models inszeniert, sodass Follower sie über Instagram Stories wie einen Katalog durchblättern können. Zudem gibt es regelmäßig Videos, die Kleidung kunstvoll in Bewegtbildern darstellen.
Das hält die Aufmerksamkeit auf den Produkten und macht die Inhalte unterhaltsam. Zara entwickelt regelmäßig Kampagnen, um die Inhalte thematisch hervorzuheben. So zum Beispiel die Timeless-Kampagne, die zeitlose, elegante Mode präsentiert und von Topmodels aus den 90er-Jahren auf ihren Instagram-Kanälen geteilt wird.

Tommy Hilfiger setzt auf Videokampagnen
Das US-Modelabel Tommy Hilfiger wählt je nach Kollektion oft spezielle Zielgruppen aus und schneidert Videokampagnen darauf zu. So zum Beispiel für die Herrenkollektion „Tailored“ für junge Lateinamerikaner.
Um diese Zielgruppe zu erreichen, wurden Videos in Zusammenarbeit mit Prominenten wie dem Tennisspieler Rafael Nadal erstellt, der ebenfalls die Zielgruppe repräsentiert. Die Kampagne erhielt dreimal mehr Videoaufrufe als andere Kampagnen und der Umsatz der Kollektion stieg um 28 Prozent.

Adidas-Markenbilder auf Instagram
Adidas setzt gezielt auf eine Bildsprache, die die Markenidentität widerspiegelt . Neben den modischen Adidas-Sneakern werden namhafte Influencer aus dem Ökosystem und coole Events präsentiert. Hilfreich ist es, eine Sammlung markenrelevanter Fotos zu haben, um dann spontan die passenden verwenden zu können. Adidas hat mit Content- und Influencer-Marketing eine große Community aufgebaut (7. Mai 2019):
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- 4.748 Beiträge
- 535.000 Abonnenten
- 558 Abonnenten
Fazit : Instagram fördert den Erfolg strategischer Markenführung und eignet sich dank seiner visuellen Möglichkeiten ideal für Modemarketing. Wichtig ist, Instagram-Kampagnen kreativ, markenorientiert und kundenzentriert zu gestalten. Wir beraten du gerne zu Ihrer Content-Strategie oder Ihrem Influencer-Marketing . Schreiben du uns einfach eine E-Mail .