Social Media: Chancen und Risiken für Unternehmen
„Welche Chancen und Risiken bergen Social Media für Unternehmen?“ Dies ist eine der klassischen Einstiegsfragen in meiner täglichen Beratungspraxis. Die folgende Statistik von Statista zeigt die Ergebnisse einer Umfrage zu den Risiken der Social-Media-Nutzung.
Social-Media-Barrieren für Unternehmen
Diese Frage wurde in der Umfrage mit folgendem Wortlaut gestellt: „Sehen du Folgendes als Probleme oder Hindernisse für Social-Media-Aktivitäten in Ihrem Unternehmen?“ 15,2 Prozent der befragten Unternehmen sehen Risiken bei der Nutzung von Social Media durch eine fehlerhafte Implementierung.
Quelle: BVDW, Einsatz von Social Media in Unternehmen - 2. Erhebungswelle (2012), Seite 6. Mehr Statistiken finden du bei Statista
Chancen und Risiken von Social Media
In dieser Tabelle habe ich die Chancen und Risiken von Social Media für Unternehmen aufgelistet, die ich in meinen Beratungsprojekten erlebt habe.
Gelegenheiten |
Risiken |
|
|
Social-Media-Strategie: Chancen und Risiken im Überblick
In der mächtigen, komplexen und sensiblen Welt der sozialen Medien sind viele Fragen zu klären. Unternehmen müssen einige Vorbereitungen treffen, um Social Media erfolgreich zu nutzen. Claudia Hilker berät seit Jahren Kunden zum Thema Social Media-Nutzung und teilt ihre Erfahrungen hier in ihrem Blog, in Seminaren, Büchern und im Consulting. Sie entwickelt zielgerichtete Social-Media-Strategien für Unternehmen . Bei Interesse schreiben du uns einfach eine E-Mail.