Social Media: Chancen und Risiken für Unternehmen

„Welche Chancen und Risiken bergen Social Media für Unternehmen?“ Dies ist eine der klassischen Einstiegsfragen in meiner täglichen Beratungspraxis. Die folgende Statistik von Statista zeigt die Ergebnisse einer Umfrage zu den Risiken der Social-Media-Nutzung.

Social-Media-Barrieren für Unternehmen

Diese Frage wurde in der Umfrage mit folgendem Wortlaut gestellt: „Sehen du Folgendes als Probleme oder Hindernisse für Social-Media-Aktivitäten in Ihrem Unternehmen?“ 15,2 Prozent der befragten Unternehmen sehen Risiken bei der Nutzung von Social Media durch eine fehlerhafte Implementierung.


Quelle: BVDW, Einsatz von Social Media in Unternehmen - 2. Erhebungswelle (2012), Seite 6. Mehr Statistiken finden du bei Statista

Chancen und Risiken von Social Media

In dieser Tabelle habe ich die Chancen und Risiken von Social Media für Unternehmen aufgelistet, die ich in meinen Beratungsprojekten erlebt habe.

Gelegenheiten

Risiken

  • „Zuhören“: Erkennen und verstehen, was Kunden wirklich wollen
  • Marktforschung: Überblick über Märkte, Kunden, Wettbewerber durch Web-Monitoring
  • Erhöhte Bekanntheit durch weltweite Verbreitung, hohe Aktualität und Schnelligkeit
  • Branding: Steigerung der Bekanntheit von Marken, Unternehmen, Personen, Produkten
  • Virale Marketingeffekte zB durch weitergeleitete Tweets oder Webvideos
  • Positive Reputation durch Imagearbeit
  • Etablierung eines Expertenstatus, zB durch Fachbeiträge in Blogs
  • Kundenbeziehungsmanagement
  • Neue Potenziale zur Gewinnung jüngerer Zielkunden und Mitarbeiter
  • Kunden „mitmachen“ lassen durch Aufforderung zur aktiven Produktgestaltung
  • Crowdsourcing: Mit Kundenideen Produktinnovationen entwickeln
  • Online verkaufen über zB Blogs
  • Zeitverschwendung durch Ablenkung
  • Angst, virtuell an den Pranger gestellt zu werden
  • „Lost in Space“: Suchtpotenzial
  • Datenschutzfragen und Kriminologie
  • Return of Investment: Erfolg ist schwer messbar
  • Negativer Ruf: Unerwünschte Informationen werden verbreitet
  • Kontrollverlust: Unternehmen verlieren die Macht über ihre Marke
  • Verbreitung falscher Informationen möglich, zB Fake-Accounts
  • unsinnige und banale Informationen wie: „Ich sitze gerade im Bus“

Social-Media-Strategie: Chancen und Risiken im Überblick

In der mächtigen, komplexen und sensiblen Welt der sozialen Medien sind viele Fragen zu klären. Unternehmen müssen einige Vorbereitungen treffen, um Social Media erfolgreich zu nutzen. Claudia Hilker berät seit Jahren Kunden zum Thema Social Media-Nutzung und teilt ihre Erfahrungen hier in ihrem Blog, in Seminaren, Büchern und im Consulting. Sie entwickelt zielgerichtete Social-Media-Strategien für Unternehmen . Bei Interesse schreiben du uns einfach eine E-Mail.