Content-Produktion: intern oder extern?

Interne oder externe Content-Produktion ? Das ist die Kernfrage im Content Marketing, wenn es um die Content-Produktion geht. Kann das eigene Team Inhalte produzieren oder braucht es einen externen Partner? Wie viel kann das Unternehmen selbst leisten? Reichen die internen Ressourcen und Kompetenzen aus oder nicht?

Warum ist Content-Marketing so wichtig?

Es gibt viele Gründe, warum Content-Marketing so wichtig ist. Es ist eine der besten Möglichkeiten, deine Marke zu bewerben. Viele Menschen erstellen Inhalte für das Internet, aber die überwiegende Mehrheit von ihnen tut dies nicht systematisch. du posten einfach, was sie für gut halten, und hoffen, dass es bei ihren Kunden ankommt. Das reicht jedoch nicht. Menschen lesen und schauen sich professionell produzierte Inhalte an. Es ist die Kombination all dieser Elemente, die Content-Marketing so erfolgreich macht. Dazu gehören die Botschaft, die Form, die Übermittlung, die Zielgruppe und das Medium. Content-Marketing umfasst auch Aktivitäten wie Videoerstellung, Bloggen, Social-Media-Posts und bezahlte Werbung. All dies erfordert viel Zeit und einen systematischen Plan. Reichen deine internen Ressourcen und Fähigkeiten aus, um dein Publikum mit qualitativ hochwertigen Inhalten zu versorgen? 

Content-Produktion: intern oder extern?

Die Entscheidung ist nicht leicht. Sie hängt vor allem von guter Organisation und dem nötigen Talent für eine qualitativ hochwertige Produktion ab. Gleichzeitig benötigen Sie eine Agentur, die zuverlässig und zuverlässig die gewünschten Ergebnisse liefert. Die Wahrheit ist: Keines dieser Szenarien schließt sich gegenseitig aus, und für die meisten Unternehmen liegt die richtige Antwort irgendwo in der Mitte. Die folgende Tabelle zeigt die Vor- und Nachteile der Inhouse-Produktion im Vergleich zur Outsourcing-Produktion.

Content Marketing Management_Content Produktion_Make or Buy.png

Quelle:  Hilker Consulting – Eigene vs. externe Content-Produktion

Fazit:  Jedes Unternehmen ist anders und muss die entscheidende Frage der internen oder externen Content-Produktion für sich selbst beantworten. Beide Optionen haben Vor- und Nachteile, die es nun gegenüberzustellen und abzuwägen gilt.