Wie Sie eine Content Marketing Roadmap erstellen

Warum brauchen Unternehmen eine Content-Marketing-Roadmap ? Reicht Strategieentwicklung nicht aus? Erfahren du in diesem Artikel, wie du mit einer Content-Marketing-Roadmap Übersicht schaffen.

Content-Marketing erfordert Planung

Content Marketing basiert auf der Planung von Inhalten, die eine hohe Wirkung auf die Zielgruppe erzielen. Eine Content- Strategie erfordert jedoch Ressourcen wie Zeit und Geld. Unternehmen müssen sich Fähigkeiten aneignen, die entweder erlernt oder gekauft werden müssen. Auch interne Strukturen und Prozesse müssen angepasst werden.

Die vier Bereiche der Content-Marketing-Roadmap

Wenn Unternehmen Content Marketing betreiben, ist es sehr hilfreich, einer Roadmap zu folgen, die die einzelnen Schritte grob definiert, um einen Überblick über den Gesamtprozess zu bekommen.

  1. Content-Marketing-Strategie: Die Content-Marketing-Strategie stellt den Ausgangspunkt jedes Planungsprozesses dar. Neben dem Grobkonzept werden Situations- und Marktanalysen durchgeführt sowie Ziele, Zielgruppen und Themen definiert. Passend zu diesen Themen werden Stories geplant.
  2. Inhaltliche Planung: Im nächsten Schritt geht es um die Ausarbeitung eines detaillierten Konzepts. Besonders wichtig sind dabei die Prüfung und Planung der Themen. Aber auch die Festlegung von Governance-Metriken und die Sicherstellung der Ressourcenallokation sind wichtig.
  3. Strategieumsetzung:  In der Umsetzungsphase erfolgt die Produktion von Inhalten. Darüber hinaus erfolgt die Organisation der Kampagne und die Aufgabenverteilung.
  4. Content-Produktion: Neben der Auswahl der Tools sind auch regelmäßige Analysen und Erfolgsmessung wichtig.

Eine Content-Marketing-Roadmap bietet einen Leitfaden zur Umsetzung

Wenn Unternehmen eine Content-Marketing-Roadmap erstellen, erhalten sie einen Leitfaden für die praktische Umsetzung. Ein Leitfaden liefert Unternehmen Meilensteine, anhand derer du das Projekt durch die Umsetzung steuern können. du werden zielorientiert durch den Prozess geführt. Die Planung der Content-Marketing-Strategie ist ein Teil des Gesamtprozesses. Die Roadmap leitet alle Beteiligten durch diesen Prozess.

Abonnieren du unseren Digital-Marketing-Newsletter!

Verpassen du keine Blogartikel zu den Themen Social Media, Content Marketing, LinkedIn Marketing und Automatisierung!