Unser Blog
Go-to-Market-Strategie: Tipps zur erfolgreichen Markteinführung
Warum scheitern 90 % der Startups? Die Gründe sind vielfältig. Oft fehlt die Nachfrage am Markt und die Liquidität, weil der Verkauf nicht gelingt. Scheitern gilt in Deutschland als Stigma. Eine Go-to-Market-Strategie beugt dem Scheitern vor. Deshalb ist die Markteinführungsstrategie so wichtig.
Eine der wichtigsten Grundlagen für einen...
Chatbots in der digitalen Marketing Kommunikation
Chatbots sollen Mitarbeiter im Kundenservice ersetzen. Was sind Chatbots? Wie lassen sie sich in der Praxis einsetzen? Welche Einsatzgebiete und Erfahrungen gibt es? Dieser Artikel geht der Thematik auf den Grund und gibt Antworten.
Chatbots als digitale Servicemitarbeiter
Chatbots entwickeln sich derzeit zu einer ernstzunehmenden Konkurrenz...
Wie Marketing für Berater, Trainer, Speaker erfolgreich gelingt
In meinen Marketing-Strategie Beratungen erlebe ich bei vielen Dienstleistern wie Berater, dass sie Vorbehalte gegen Marketing haben, woraus Umsatz-Probleme resultieren. Zudem fehlt oft das Know-how. Außerdem fehlt zumeist auch die operative Umsetzung mit regelmässigen Marketing-Maßnahmen.
Manche meinen: „Ich bin so gut, ich brauche kein...
New Work: Definition, Nutzen, Umsetzung
New Work ist ein Megatrend und ein Schlagwort. Der New Work-Ansatz geht auf Frithjof Bergmann zurück, der einen liberalen Ansatz zum Kapitalismus entwickeln wollte. Sein Ziel war die Abschaffung der seit der Industrialisierung üblichen Lohnarbeit, die er mit Sklaverei gleichsetzte.
Mit New Work definiert Bergmann Arbeit, die Menschen wirklich...
Digital Leadership: 10 Tipps zur Führung virtueller Teams im Home Office
Wie kann New Work mit Remote Leadership und Homeoffice für Führungskräfte und Mitarbeiter funktionieren? Wenn über Nacht virtuelle Teams gebildet werden müssen, kann das zu Problemen führen.
Eine Gruppe von Teammitgliedern trifft sich virtuell unter der Leitung eines Managers und soll nun mithilfe technologischer Hilfsmittel erfolgreich...
Strategisches Management: SWOT-Analyse einfach erstellen
Ein grundlegender Bestandteil jeder erfolgreichen Marketingstrategie ist die SWOT-Analyse. Ein seit über 50 Jahren bewährtes Tool, das in jeden Businessplan gehört. SWOT steht für Stärken (Strengths), Schwächen (Weaknesses), Chancen (Opportunities) und Risiken (Threats). Dabei werden die Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken eines...
Digital Storytelling mit Social Media am Beispiel Coca Cola
Durch Social Media hat sich das Storytelling verändert . Es erhält digitale, soziale, interaktive und multimediale Effekte. Geschichten können online schnell und einfach multimedial erzählt und verbreitet werden. Dem Marketing kommt die Aufgabe zu, gute Geschichten für das Content Marketing zu entwickeln.
Doch nicht jeder Marketer hat das Talent...
Social-Media-Marketing: Erfolgreiche Beispiele für Unternehmen
Social Media Marketing stellt für viele Unternehmen immer noch eine große Herausforderung dar. Ich erhalte häufig Fragen wie: Warum sollte ich Social Media nutzen? Wie fange ich an?
Die Integration von Social Media in die Marketingkommunikation ist längst Standard . Erfahre in diesem Artikel mehr über erfolgreiche Social-Media-Beispiele wie Gucci...
LinkedIn-Marketing-Sales-Strategien für B2B-Unternehmen
Wie gelingt B2B-Unternehmen die erfolgreiche Kundengewinnung mit LinkedIn- Marketing ? Das internationale Netzwerk LinkedIn zählt rund 800 Millionen Mitglieder, davon 16 Millionen aus der DACH-Region. Es ist somit ein wichtiges und wertvolles Netzwerk für Marketing und Vertrieb.
Durch LinkedIn-Marketing profitieren Unternehmer von...