90 Prozent aller LinkedIn Profile sind unprofessionell. Oft fehlen professionelle Fotos und aussagekräftige Banner. Viele Profile sehen total langweilig aus: wie ein Lebenslauf im Internet. Manche Profile haben die Zusammenfassung nicht ausgefüllt. Relevante SEO-optimierte Begriffe zur digitalen Sichtbarkeit fehlen.
Es ist nachgewiesen, dass LinkedIn Profile mit professionellem Foto besser ranken. Sie erhalten auch mehr Profil-Besuche und Kontaktbestätigungen. Wenn du aktiv netzwerken möchtest, ist ein Business-Foto ein absolutes Muss. Optimiere deine LinkedIn Profile, damit du mehr Erfolg auf LinkedIn hast.
Mit einem professionellen Profil kannst du Ziele wie digitale Sichtbarkeit deiner Marke und Social Selling auf LinkedIn erreichen. Dieser Leitfaden zeigt dir, wie du deine LinkedIn Profile professionell optimierst. Zudem bekommst du eine kostenlose Checkliste zur Profil-Optimierung und ein LinkedIn Whitepaper.
LinkedIn Marketing Vorteile
LinkedIn bietet seinen Mitgliedern viele Möglichkeiten zum beruflichen Networking. Eine Profilseite braucht jedes Mitglied als Basis, um auf der Plattform professionell wahrgenommen zu werden. Firmen- und Fokusseiten erweitern die Möglichkeiten für B2B-Unternehmen.
Wenn du deine LinkedIn Präsenzen professionell einrichtest, dann erhöhen sich deine Chancen für Kontaktbestätigungen und für digitale Sichtbarkeit zur Kundengewinnung. Erfahre, wie im LinkedIn Leitfaden, wie du deine Profil-, Firmen- und Fokus-Pages optimierst. ✔️
1 LinkedIn Profil Optimierung
Dein LinkedIn Profil ist die Grundlage für dein Personal Branding auf LinkedIn. Es ist deine persönliche Landingpage und dient dazu, die Wahrnehmung deiner Marke strategisch zu positionieren. Ein vollständig ausgefülltes interessantes Profil ist auf LinkedIn also die Basis deines LinkedIn-Erfolgs. Dein LinkedIn Profil wirkt über LinkedIn hinaus, wenn es du in den Einstellungen auf öffentlich sichtbar einstellst.
Vorteile eines professionellen LinkedIn Profils
• Mitgliedern zeigen, was du präsentieren möchtest
• Zeige deine professionelle Qualifikation
• Aufmerksamkeit von potenziellen Kunden gewinnen
• Community aufbauen fürs berufliche Netzwerken
• Neue Kunden, Mitarbeiter oder Jobs gewinnen.
Kostenlose Checkliste: LinkedIn Profil Optimierung
Hol dir gleich deine Checkliste zur LinkedIn Profil Optimierung im LinkedIn Marketing Whitepaper.
2 Professionelle Unternehmensseite auf LinkedIn
Während du dich auf deinem LinkedIn-Profil als Person Brand darstellst, präsentiert die Unternehmensseite deine Firma und deine Marke beziehungsweise deine Produkte oder Leistungen. Um auf LinkedIn B2B mit anderen Organisationen interagieren zu können, brauchst du eine Unternehmensseite. Dabei ist vor allem die Vollständigkeit von Bedeutung, denn lückenlos ausgefüllte Seiten erhalten 30 Prozent mehr Aufrufe.
Vorteile deiner LinkedIn Unternehmensseite
- Informationen über deine Marke veröffentlichen
- Reichweite maßgeblich erhöhen
- B2B Kontakte gewinnen
- Follower gewinnen und Community aufbauen
- Erfolg deiner Strategie analysieren.
Tipps zur Erstellung deiner Unternehmensseite
• Ein aussagekräftiges Titelbild und ein professionell gestaltetes Logo sind attraktive Aushängeschilder deiner Unternehmensseite.
• Gestalte deine Seite übersichtlich, damit deine Besucher sich leicht zurechtfinden. Achte bei der Beschreibung deines Unternehmens auf relevante Begriffe, nach denen deine Zielgruppe sucht. Eine Keyword-Recherche ist auf jeden Fall empfehlenswert.
• Die Informationen zu deinem Unternehmen sollten vollständig und detailliert sein, so dass deine Besucher sich eine präzise Vorstellung deines Angebots machen können.
• Achte auf Aktualität und halte dein Netzwerk über relevante Neuigkeiten auf dem Laufenden.
• Fordere Besucher auf, selbst aktiv zu werden. Dazu eignet sich ein professionell gestalteter Call to Action-Button für deine individuellen Ziele. Den Erfolg kannst du in den Analysen überprüfen.
Masterclass: LinkedIn Marketing und Sales Excellence
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3 Nutze LinkedIn Fokusseiten
Mit Fokusseiten kannst du deine Firmenseite auf LinkedIn um verbundene Unterseiten erweitern. Damit rückst du bestimmte Aspekte deines Angebots in den Mittelpunkt. Hier kannst du beispielsweise deine Marke noch einmal ganz fokussiert beleuchten, ein einzelnes Geschäftsfeld gesondert ins Blickfeld rücken oder dich auf eine Initiative konzentrieren. Du kannst bis zu 25 Unterseiten zu deiner Firmenseite erstellen.
- Nutze die gleichen Analysetools wie auf deiner Unternehmensseite.
- Gewinne neue Follower
- Rücke Marken Aspekte in den Fokus der Seite.
Beispiel Fokusseite: LinkedIn Marketing & Sales Excellence
Eigenschaften von Fokusseiten
- Zum Erstellen einer Fokusseite benötigst du eine bestehende Unternehmensseite, mit der du diese verbinden kannst.
- Als Ersteller deiner Unternehmensseite hast Du automatisch die Super-Admin-Funktion inne, die für das Erstellen einer Fokusseite vorausgesetzt wird. Du kannst dann weitere Mitarbeiter als Administratoren deiner Fokusseiten bestimmen.
- Eine Fokusseite kann nachträglich in eine Unternehmensseite umgewandelt werden. Dafür muss der Super-Admin jedoch LinkedIn kontaktieren.
- Jeder Fokusseite wird eine eigene URL zugewiesen. Besucher können diese Seiten also ganz gezielt ansteuern. Um die Attraktivität zu steigern, kann der Admin die URL ändern und individuell anpassen.
Tipp zur Umsetzung LinkedIn Hilfe zur Erstellung von Fokusseiten.
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