Die Kampagne „Hornbach Hammer“ ist echt ein Hammer, sie wurde mit Preisen überhäuft. Die Geschichte: Ein alter tschechischen Panzer wurde geschmolzen und in 7.000 Hammer geschmiedet. Dafür erhielt Hornbach vier goldene, fünf silberne und drei bronzene Nägel und siegt auch beim Grand Prix Wettbewerb des Art Directors Club (ADC) 2014 mit der Begründung, dass sie „so innovativ, so konsequent und so exzellent in vielen Teilen ausgeführt“ wurde.
Das Herzstück der Kampagne „Hornbach Hammer“
Die Kampagne umfasste einen Mix aus TV- und Online-Spots, Anzeigen, Social Media und Online-Marketing. Die ersten 150 Exemplare wurden über Facebook verkauft. Die Geschichte des Stahls – vom Schützenpanzer bis zum fertigen Hammer – ist der Kern der Kampagne. Dieser Prozess wird durch das Video dokumentiert und ist die Grundlage für das Content Marketing und wird auf vielen Online-Präsenzen in verschiedenen Formaten präsentiert. Außerdem gab es gleichzeitig Fernseh-, Online- und Außenwerbung. Der Fokus auf die sozialen Medien trug dazu bei, einen Buzz um die Kampagne zu erzeugen und das Interesse an dem Produkt zu wecken. Das Video bot potenziellen Kunden einen Blick hinter die Kulissen der Hammerherstellung, und die Außenwerbung trug dazu bei, die Kampagne bekannter zu machen. Insgesamt hat die Kampagne erfolgreich dazu beigetragen, den Bekanntheitsgrad des Produkts zu steigern und das Interesse daran zu wecken.
Der Video „Hornbach Hammer“ vermittelt Leidenschaft
Der Film ist eine Hommage an alle leidenschaftlichen Heimwerker/innen. Die Kampagne erhielt viel Lob von leidenschaftlichen Heimwerkern und Marketingexperten. Mit einer gemeinsamen Geschichte und einem coolen Filmerlebnis fühlen sich viele Heimwerker selbst wie “Helden”. Das “Kit” zwischen Community-Mitgliedern (Stickiness) wird mit einer solchen Kampagne gefördert. Neue Fans und Follower werden angezogen. Mit einer solchen Kampagne werden neue Gesprächsthemen in der Community geschaffen. Das steigert nicht nur den Wert der Marke, sondern auch die Verbindung zwischen den Kunden. Leidenschaftliche Heimwerker/innen fühlen sich geschätzt und mit anderen verbunden, die ihr Interesse teilen. Dies ist eine hervorragende Marketingstrategie, die auch andere Unternehmen nutzen sollten.
{{cta(‘‚956a0029-32f3-4f5e-9396-0ded55dea425‘’)}}