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Social Media: Chancen und Risiken für Unternehmen

„Welche Chancen und Risiken haben Social Media für Unternehmen?“ Das ist eine der klassische Einstiegsfragen in meiner täglichen Beraterpraxis. Die folgende Statistik von Statista zeigt die Ergebnisse einer Umfrage zu den Risiken bei der Social-Media-Nutzung.

Social-Media-Hindernisse für Unternehmen

Diese Frage wurde bei der Befragung in folgendem Wortlaut gestellt: „Sehen Sie Folgendes als Probleme oder Hindernisse für die Social Media Aktivitäten in Ihrem Unternehmen an?“ 15,2 Prozent der befragten Unternehmen sehen Risiken bei der Nutzung von Social Media aufgrund von falscher Umsetzung.


Quelle: BVDW, Einsatz von Social Media in Unternehmen - 2. Erhebungswelle (2012), Seite 6. Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Chancen und Risiken von Social Media

In dieser Tabelle habe ich die Chancen und Risiken von Social Media für Unternehmen aufgelistet, die ich in meinen Beratungsprojekten erlebt habe.

Chancen

Risiken

  • „Zuhören“: Erkennen und Verstehen, was Kunden wirklich wollen
  • Marktforschung: Überblick über Märkte, Kunden, Mitbewerber durch Web-Monitoring
  • Erhöhung des Bekanntheitsgrads durch weltweite Verbreitung, hohe Aktualität und Tempo
  • Branding: Verstärkte Wahrnehmung von Marken, Unternehmen, Personen, Produkte
  • Virale Marketing-Effekte z.B. durch weitergeleitete Tweets oder Webvideos
  • Positive Reputation durch Image-Arbeit
  • Etablierung des Experten-Status, z.B. durch fachliche Beiträge in Blogs
  • Kundenbeziehungsmanagement
  • Neue Potentiale zur Gewinnung von jüngeren Zielkunden und Mitarbeitern
  • Kunden „mitmachen“ lassen durch Aufruf zur aktiven Gestaltung von Produkten
  • Crowdsourcing: Mit Ideen von Kunden Produkt-Innovationen entwickeln
  • Online verkaufen durch z.B. Blogs
  • Zeitverschwendung durch Verzettlung
  • Angst an den virtuellen Pranger gestellt zu werden
  • „Lost in Space“: Suchtpotential
  • Datenschutz-Problematik und Kriminalismus
  • Return of Invest: Erfolge sind schwer messbar
  • Negative Reputation: Nicht wünschenswerte Informationen werden verbreitet
  • Kontrollverlust: Unternehmen verlieren Macht über ihre Marke
  • Streuung von Falsch-Informationen möglich, z.B. Fake-Accounts
  • unsinnige und banale Informationen wie: „Bin gerade im Bus“

Social-Media-Strategie: Chancen und Risiken im Überblick

In dieser mächtigen, komplexen und sensiblen Social-Media-Welt sind viele Fragen zu klären. Unternehmen müssen einige Vorbereitungen treffen, um Social Media erfolgreich einzusetzen. Claudia Hilker berät Kunden seit Jahren im Social-Media-Einsatz und gibt ihre Erfahrungen hier im Blog, in Seminaren, Büchern und in der Beratung weiter. Sie entwickelt zielgerichtete Social-Media-Strategien für Unternehmen. Bei Interesse schreiben uns einfach eine E-Mail.

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