„Welche Chancen und Risiken haben Social Media für Unternehmen?“ Das ist eine der klassische Einstiegsfragen in meiner täglichen Beraterpraxis. Die folgende Statistik von Statista zeigt die Ergebnisse einer Umfrage zu den Risiken bei der Social-Media-Nutzung.
Social-Media-Hindernisse für Unternehmen
Diese Frage wurde bei der Befragung in folgendem Wortlaut gestellt: „Sehen Sie Folgendes als Probleme oder Hindernisse für die Social Media Aktivitäten in Ihrem Unternehmen an?“ 15,2 Prozent der befragten Unternehmen sehen Risiken bei der Nutzung von Social Media aufgrund von falscher Umsetzung.
Quelle: BVDW, Einsatz von Social Media in Unternehmen - 2. Erhebungswelle (2012), Seite 6. Mehr Statistiken finden Sie bei Statista
Chancen und Risiken von Social Media
In dieser Tabelle habe ich die Chancen und Risiken von Social Media für Unternehmen aufgelistet, die ich in meinen Beratungsprojekten erlebt habe.
Chancen |
Risiken |
|
|
Social-Media-Strategie: Chancen und Risiken im Überblick
In dieser mächtigen, komplexen und sensiblen Social-Media-Welt sind viele Fragen zu klären. Unternehmen müssen einige Vorbereitungen treffen, um Social Media erfolgreich einzusetzen. Claudia Hilker berät Kunden seit Jahren im Social-Media-Einsatz und gibt ihre Erfahrungen hier im Blog, in Seminaren, Büchern und in der Beratung weiter. Sie entwickelt zielgerichtete Social-Media-Strategien für Unternehmen. Bei Interesse schreiben uns einfach eine E-Mail.