Es gibt bereits einige Nutzertypologien für das Social-Media-Marketing. Die Nutzer-Typologien komprimieren eine große Anzahl von Menschen zu Typen, um die Komplexität der Entscheidungsprozesse in Marketing und Unternehmenskommunikation zu reduzieren. Der Beitrag gibt einen Überblick über die Typologie der Social-Media-Nutzer von Li und Bernoff und die Methode wird an einem Praxis-Beispiel erläutert.
Die Typologie Social-Media-Nutzer
Diese Nutzer-Typologie der Social-Media-User-Profiles ist entwickelt worden von Li und Bernoff (2011, S. 5). Sie wird in der Marketing-Praxis oft eingesetzt.
- Inaktive: Internet-Nutzer, die nicht im Web 2.0 teilnehmen
- Zuschauer lesen Blogs und Beiträge in Foren, sehen Sie sich Videos an, hören Podcasts
- Mitmacher: Haben Sie ein Profil auf einem sozialen Online Network.
- Sammler: Abonnieren Sie den Inhalt mit RSS-Feeds, zu bewerten und zu organisieren Online-Inhalte – zum Beispiel durch Indizierung (Tagging).
- Kritiker: Schreiben Sie Artikel über Produkte, Blog kommentieren, in Foren oder Wikis zu engagieren.
- Publisher: Schreiben im eignen Blog, Veröffentlichen eigene Videos und Fotos, etc.
Beispiel zur Nutzertypologie: USA / Germany
Die Verteilung der Nutzertypologien unterscheidet sich von Land zu Land. Vergleicht man die Social-Media-Nutzer in Deutschland und den Vereinigten Staaten, dann sind markante Unterschiede offensichtlich, wie die folgende Abbildung zeigt.
Die Social Media Nutzertypen aus den USA zeichnen sich aus durch viele Kritiker (73%), Sammler (51%) und Zuschauer (37%). Deutsche Social Media Nutzertypen zeichnen sich aus durch viele Publisher (52%), Kritiker (38%) und Sammler (21%) (abgerufen am 28.02.2015 mit Forrester)
Fazit: Ein deutsches Unternehmen muss sich im Social-Media-Marketing ganz anders positionieren wie eine amerikanische Firma. Eine USA-Firma muss besonders gut mit kritischen Usern umgehen können, Content zum Sammeln bieten und Unterhaltung bieten. Ein deutsches Unternehmen dagegen muss Anregungen durch Mitmach-Kampagnen anbieten, auf kritische User eingehen und den Sammlern Mehrwerte bieten.
Quellen: Li, Charlene; Bernoff, Josh (2011): Groundswell. Winning in a world transformed by social technologies. Expanded and rev. ed. Boston, Mass.: Harvard Business Review Press mit Online Beitrag.
Weitere Beiträge
- Google Ranking Faktoren 2014
- Mobile Facebook Nutzung steigt weiter an
- Tipps für Ihre Social-Media-Strategie 2015
- Social-Media-Strategie: POST von Li und Bernoff
- Virales Marketing: Best-Practice-Beispiele
- Social-Media-Controlling für Unternehmen
- Die Balanced Scorecard im Social-Media-Management