Mit einer Content Marketing Matrix ist es möglich, das richtige Format zu finden, um strategische Ziele wirksam zu unterstützen. Denn nicht jedes Format fördert das Erreichen jedes Zieles. Mit dem richtigen Format ist die Wahrscheinlichkeit größer, strategische Ziele sicher zu erreichen.
Strategisches Content Marketing benötigt eine kundenorientierte Ausrichtung. Um zu erkennen, welche Format-Optionen für den Erfolg optimal sind, ist eine Content Marketing Matrix hilfreich. Im Beitrag werden zwei Infografiken dazu erläutert.
Was ist eine Content Marketing Matrix?
Eine Content Matrix ist ein exemplarisches Schema und zeigt vereinfacht, welche Content Formate welche Ziele unterstützen. Die Matrix ist für jedes Unternehmen individuell zu interpretieren. Dabei gilt es, die Formate mit den eigenen Zielen in Bezug auf die Customer Buyer Personas im Kontext der Marketing-Strategie zu beleuchten.
Eine Content Marketing Matrix ist für Content Manager hilfreich als Instrument zur Planung der Content-Produktion. Dabei kann die Matrix auch durchaus individuell verändert werden auf Basis von Erfahrungswerten.
Geeignete Formate für strategische Content Marketing Ziele
Strategisches Content Marketing bietet kundenrelevante Inhalte mit markengerechter Auswahl. Mit einer Content Marketing Matrix kann man die Optionen, kategorisch einordnen, z.B. in Bezug auf Kaufintention und Entscheidungsfreudigkeit potentieller Kunden. Die folgende Matrix ordnet Formate konkreten Zielen zu.
Quelle: Smart Insights in Kooperation mit First10
Die Paradigmen Aufmerksamkeit / Kauf werden mit Gegenpolen emotional /rational angeführt. Dabei werden die vier Content-Kategorien 1) Inspiration, 2) Überzeugung, 3) Lernen und 4) Unterhaltung differenziert.
- Inspiration: dazu eignen sich Formate wie: Sponsoring, Reviews, Community Foren
- Überzeugung: Case Studies, Webinare, Checklisten
- Lernen: Infografiken, Guidelines, Trend Report
- Unterhaltung: Virals, Videos, Quiz, Spiele.
Content Marketing Matrix
Die folgende Matrix dient als Einführung in Content Marketing, insbesondere zur Inspiration. Die Infografik bildet 132 Elemente im Content Marketing mit acht Bereichen ab, die jeweils durch unterschiedliche Farben gekennzeichnet sind: 1) Strategie, 2) Format, 3) Inhalt, 4) Plattform, 5) Kennziffern, 6) Ziele, 7) Teilen und 8) Checkliste.
- Strategie hat beispielsweise Formate wie „Article“ (Ar), „Slideshow“ (Sh) oder „Email“ (Em)
- Kennzahlen: „Page Views“ (Pv), Unique Visitors (Uv)
- Ziele: enthält beispielsweise „Engagement“ (En)
Quelle: Chris Lake von Econsultancy
Fazit: Die Content-Strategie muss in der strategischen Aufbereitung der Inhalte im richtigen Format erfolgen, um Unternehmenserfolge zu bewirken. Zur Inspiration ist eine Content Marketing Matrix hilfreich, um abwechslungsreiche Inhalte mit einer strategischen Wirkung zu produzieren. Dabei spielt das Social Media Marketing eine übergeordnete Rolle, um Brand Awareness zu sowie Kontakt, Hilfe und Service zu fördern.
Eine Content Marketing Matrix ein flexibles Muster, um Content Strategien mit den geeigneten Formaten wirksam zu gestalten in Bezug auf Zielvorgaben. Erfahrungsbasierte Anpassungen für die Matrix optimieren sie dann stetig weiter, sodass eine langfristige Stärkung erfolgen sollte. So bietet eine Matrix einen umfassenden zielgerichteten Rahmen im Online Marketing. Die Aufgabe ist dann, ihn so zu füllen, dass die Persona ansprechend erreicht wird.
Abonniere unseren Newsletter über Digital Marketing!
Verpasse keinen Blogartikel über Social Media, Content Marketing, LinkedIn Marketing und Automation!