Die folgenden Best-Practice-Beispiele zum Digital Marketing zeigten Einblicke in die digitale Marken-Strategien von Adidas, About You und Douglas. Die Ansätze fokussieren Digital Marketing mit Influencer Marketing.
Best Practice: About You mit Influencer Marketing
Die Online-Plattform About You kann auf eine Erfolgsgeschichte zurückblicken: Nach dem Start Mai 2014 (unter dem Dach der Otto Gruppe) konnte sich About You innerhalb von drei Jahren gegenüber etablierten Modehändlern als Konkurrenz behaupten. Im April 2017 hat das deutsche Topmodel Lena Gercke für About You eine Kapselkollektion entworfen unter dem Namen „Lena Gercke X About You”. Danach ging die Kooperation weiter mit Weihnachtspullovern.
Die partnerschaftliche Zusammenarbeit von About You mit Lena Gercke ist langfristig angelegt und hat eine strategische Basis. Das ist eine innovative Entwicklung der Influencer Marketing Konzepte, die sonst in der Praxis eher isoliert wie Product Placement Aktionen funktioniert. Lena Gercke hat in der Zusammenarbeit mit About Your viel Neues über Mode Design gelernt, weil sie nun auch eine eigene Mode Kollektion entwickelt hat.
Best Practice: Digital Marketing bei Douglas
Wie funktioniert Beauty digital in der Zukunft? Vorgestellt hat Tina Müller (CEO von Douglas) ihre erste Douglas Kampagne in den sozialen Medien rund um das „Kiss Kit“ – ein limitiertes, exklusives Douglas-Produkt. Diese Influencer-Kampagne hat für viele Schlagzeilen mit Erfolgen gesorgt, siehe: Douglas Imagekampagne „Do it for you„
Tina Müller, CEO von Douglas und Prof. Dr. Claudia Hilker, Online Marketing Rockstars, Hamburg 2018.
Best Practice: Digital Marketing bei Adidas
Céline Del Genes, Adidas Global Vice President Concepts to Consumer, hat für Adidas ein digitales Branding mit Influencer Marketing für die Sport-Marke entwickelt. Der Aufbau des Ökosystems mit Influencern wie Promis, Sponsoren und Athleten wurde anhand von Kampagnen mit Videos überzeugend geschildert. Der digitale Wandel in der Markenführung ist eingeläutet. Tempo, Relevanz und Vernetzung sind dabei die wichtigsten Erfolgsfaktoren.
Tweets von Prof. Dr. Claudia Hilker (@claudiahilker) 22. März 2018. auf der Konferenz: Online Marketing Rockstars.
Fazit: Influencer Marketing sollte stets individuell in Bezug auf die digitale Marken-Strategie eingesetzt werden.
Abonniere unseren Newsletter über Digital Marketing!
Verpasse keinen Blogartikel über Social Media, Content Marketing, LinkedIn Marketing und Automation!