Im Digital Marketing versuchen Marketers durch Crossmedia Kampagnen immer wieder neu die Aufmerksamkeit der Kunden zu gewinnen. Erfolgreiche Crossmedia Kampagnen benötigen eine durchgängige Leitidee mit kundenrelevanten Stories, die medienübergreifend inhaltlich, formal und zeitlich integriert sind.
Erfahren Sie im Beitrag anhand der Praxis Beispiele von Hornbach und Red Bull, wie Crossmedia Kampagnen im Digital Marketing mit Social Media gelingen. Mit einem Vorgehensmodell zur Erstellung einer Crossmedia Kampagne sowie einer Checkliste, ob Ihre Crossmedia Kampagne wirklich professionell konzipiert ist.
Crossmedia Kampagnen im Digital Marketing
Die Ansprache soll vernetzt und interaktiv erfolgen, um Interessenten einen Nutzwert und Mehrwerte zu bieten. Oftmals werden Crossmedia-Kampagnen auch eingesetzt für virales Marketing. Doch wie funktioniert das in der Praxis? Die Auswahl der Kanäle für die Crossmedia-Kampagne ist abhängig von den Zielen. Unternehmen können dabei vier Medientypen einsetzen, wie die folgende Abbildung zeigt.
- Owned Media: Content-Veröffentlichung auf eignen Plattformen, z.B. Website, Blog
- Paid Media: Content auf Plattformen wie Facebook, wo das Unternehmen kostenpflichtige Werbung schaltet
- Earned Content: kostenfreie Platzierung durch Nachrichtenwerte, wie Medienkooperationen und Presse Arbeit
- Social Media: Inhalte in sozialen Netzwerken, die die Marken und User selber generieren
Crossmedia Kampagnen aus der Praxis
Im Folgenden gewinnen Sie Einblicke in die Praxis von Crossmedia Kampagnen im Content-Marketing, die eine Möglichkeit zur Inspiration darstellen sollen.
Crossmedia-Marketing: „Hornbach Hammer“
Die crossmediale Kampagne „Hornbach Hammer“ ist echt ein Hammer! Die Geschichte: Ein alter tschechischer Panzer wurde geschmolzen und zu 7.000 Hammer verarbeitet und in dieser limitierten Auflage verkauft. Begleitet wurde die ganze Aktion von einer einmaligen Social-Media-Kampagne. Dafür erhielt Hornbach vier goldene, fünf silberne und drei bronzene Nägel und siegte auch beim Grand Prix Wettbewerb des Art Directors Club (ADC) 2014 mit der Begründung, dass sie “so innovativ, so konsequent und so exzellent in vielen Teilen ausgeführt” wurde.
Crossmedia Kampagne: Stratos von Red Bull
Das Stratos-Projekt von Red Bull war eine herausragende Crossmedia Marketing Kampagne in 2012. Damit ist es Red Bull gelungen, die Messlatte erneut höher zu legen. Felix Baumgartners Sprung aus der Stratosphäre sichert Sponsor Red Bull einen festen Platz in der Werbe-Geschichte. Das Praxis-Beispiel zeigt, dass Unternehmen mit einer einzigartigen Marketing-Strategie und exklusiver Content-Strategie mit Social-Media-Marketing große Erfolge erzielen können.
Erfolgreiche Crossmedia Kampagnen konzipieren
Wie gestalten Marketers eine Crossmedia Kampagne? Es folgt ein Modell zur Inspiration von Prof. Dr. Mahrdt. Wichtig ist die kreative und stimmige Leitidee, die zum Marken-Image, zur -Positionierung und zur -Identität passt.
8) Mehrwert und Nutzwert für den Verbraucher
Quelle: Prof. Dr. Niklas Mahrdt (2009)
Fazit: Es zeigt, dass es nicht einfach ist, Crossmedia Marketing professionell zu managen. Als besondere Herausforderungen erlebe ich in meinen Beratungen, dass viele Marketing-Experten in den komplexen Anforderungen zur integrierten Kommunikation mit der Medienkonvergenz überfordert sind. Und auch in der Entwicklung eines kreativen Leitthemas gibt es in Low-Engagement Bereichen oftmals Probleme.
Agentur für Crossmedia Marketing Kampagnen Beratung
Wenn du eine Beratung für dein Crossmedia Kampagne benötigst, dann schreibe uns eine E-Mail.
Digitale Transformation für Marketing, Kommunikation, Vertrieb
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