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Digital Storytelling mit Social Media am Beispiel Coca Cola

Storytelling hat sich durch Social Media verändert. Damit hat Storytelling digitale, soziale, interaktive und multimediale Effekte gewonnen. Geschichten können schnell und einfach online multimedial erzählt und verbreitet werden. Das Marketing hat die Aufgabe, gute Stories für das Content Marketing zu entwickeln.

Doch nicht jeder Marketer hat ein Talent dafür. Das ist mitunter tatsächlich eine knifflige Herausforderung, beispielsweise bei Finanzprodukten mit Low Involvement oder bei komplexen IT-Dienstleistungen. Doch auch hier geht es. Coca-Cola zeigt, wie Storytelling crossmedial und digital mit Erfolg gelingt.

Digital Storytelling mit Social Media

Aufgrund dem veränderten Mediennutzungsverhalten haben Push-Strategien an Aufmerksamkeit verloren. Das reine Senden von Werbung hat somit an Wirkung verloren. Die klassische Werbung wird in die Content-Strategie eingebunden und Stories werden immer wichtig, um in der digitalen Informationsflut Aufmerksamkeit von Kunden zu gewinnen. Unternehmen, die Kunden gewinnen möchten, sollten mit Storytelling Geschichten erzählen.

Neu im Storytelling ist, dass die Nutzer in Social Media die Inhalte mit gestalten und zu Sendern werden.So müssen Marketers das Storytelling kreativ mit Emotionen und Erlebnissen gestalten, damit die Nutzer diese  Inhalte mit Begeisterung teilen und den Anbieter online empfehlen. Sicherlich erinnen Sie sich an die Coca Cola Weihnachtstrucks, die nostalgische Erinnerungen wecken.

Digital Storytelling bei Coca Cola

Die Website von Coca-Cola Deutschland trägt das Motto „Deine Coke. Dein Moment.“ Die Inhalte sind unterhaltsam, informativ und miteinander vernetzt. Social-Media-Präsenzen wie Facebook oder YouTube sind direkt mit eingebunden. So auch der YouTube-Kanal „Erlebe deinen Moment“ von Coke TV.

Unterhaltung steht dort im Fokus. Damit schafft es Coca-Cola, das Markenimage positiv zu gestalten, die Kundenbeziehung zu pflegen und Neukunden zu begeistern.Coca Cola setzt mit Storytelling im Content Marketing neue Maßstäbe und positioniert sich von der exzellenten Marke zum exzellenten Content Marketer.

Coca Cola Storytelling

In den Videos „Coca-Cola Content 2020 Part 1 und Part 2“ zeigt Coca-Cola, wie sich die Unternehmenskommunikation als Konsequenz der technologischen und gesellschaftlichen Veränderungen neu ausrichtet. Sie demonstrieren zusammen mit den Umsetzungen, die Coca-Cola mittlerweile vorgenommen hat, wie tief die Content-Strategie greift.

Storytelling Coca Cola Strategie

Diese beiden Videos sollte jeder gesehen haben, der sich im Umfeld des digitalen Marketing bewegt, denn sie sind der Maßstab für Content-Strategien weltweit. Coca-Cola geht es darum, von einer kreativen Dimension zu einer Inhaltsexzellenz zu kommen. Die Inhalte sollen möglichst einen Weltverbesserungscharakter haben, gleichzeitig aber natürlich den geschäftlichen Konzernzielen dienen. Sie sollen Kommunikation anstoßen, die Coca-Cola einen überdurchschnittlichen Anteil an den digitalen Popkultur-Konversationen beschert.

Storytelling fördert Wachstum

Coca-Cola will mit diesem Ansatz das Geschäft verdoppeln. Nicht einer allein hat die Macht über Ideen, die Kreativität ist auf viele verteilt. Coca-Cola gesteht, dass die von den Konsumenten entwickelten Ideen die unternehmenseigenen überholt haben. Coca-Cola will beide Seiten fördern, indem Technologie zur Vernetzung und zum Teilen von Kreativität eingesetzt werden.

„On-demand Culture“ beispielsweise soll das Bestellen bei Bedarf fördern, um Bedürfnisse 24 Stunden pro Tag zu erfüllen, ohne Orientierung an Ladenöffnungszeiten. Technologieunternehmen und soziale Netzwerke werden für Coca-Cola deshalb zu wichtigen Partnern zur Umsatzsteigerung.

Checkliste zum digital Storytelling am Praxisbeispiel Coca Cola

Von der exzellenten Marke zum exzellenten Inhalt: Was Marketers von Coca Cola lernen können.

  1. Mission: Inhalte sollen so kreativ sein, dass sie andere anstecken und im Netz viral gehen. Coca-Cola nennt dies „Liquid Content“.
  2. Ziele: Die Inhalte dienen den Unternehmenszielen, dem Marken-Versprechen und den Consumer Interessen. Dafür verwendet Coca-Cola den Ausdruck „Linked Content“. Durch die Geschichten, die Coca-Cola in Umlauf bringt (Storytelling), will das Unternehmen Gespräche auslösen und sich damit einen überproportionalen Anteil am aktuellen, populären kulturellen Leben verdienen.
  3. Dialoge: Die Brand Stories sollen ansteckende Ideen produzieren, die den übergeordneten Zielen dienen. Aus den entwickelten Geschichten resultieren Konversationen. Coca-Cola begleitet diese durch Aktionen und Reaktionen an 365 Tagen im Jahr.

Lies dazu auch den Beitrag Erfolgreiche Crossmedia Kampagnen basieren auf Storytelling.

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