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Erfolgsfaktoren zum Personal Branding am Beispiel der LinkedIn Top Voices 2020

Wie gelingt es Ihnen über LinkedIn neue Kunden zu gewinnen? Wie bauen Sie Ihre Experten-Positionierung und Ihre Brand Community auf? Wie erzielen Sie mit LinkedIn mehr Umsatz?
 
Sie brauchen eine Personen-Marke! Allerdings erzielen Sie Personal Branding nur, wenn Sie eine LinkedIn Strategie haben, wirksame Maßnahmen auswählen und diese kompetent umsetzen.
 
Erfahren Sie die sieben Erfolgsfaktoren im Beitrag mit vielen Praxisbeispielen der LinkedIn Top Voices und konkreten Handlungsempfehlungen für Ihren LinkedIn Erfolg.

Mehr Erfolg auf LinkedIn

LinkedIn Marketing ist besonders hilfreich, wenn Sie im B2B-Bereich neue Kunden gewinnen möchten. Erfahren Sie mehr dazu im Video Tipps von Dr. Claudia Hilker

 

 

Wie gelingt Personal Branding auf LinkedIn?

Wie gelingt das Personal Branding im LinkedIn Marketing? Warum ist das überhaupt wichtig? Ganz einfach: Wenn Sie auf LinkedIn neue Kunden gewinnen möchten, dann ist es wichtig, sich als Marke mit einer individuellen Identität zu zeigen – entweder als Corporate Brand oder als Personal Brand.
 
Unsere Praxiserfahrungen zeigen, dass es leichter ist, sich als Personal Brand zu vermarkten als Corporate Brands. Denn Menschen mögen Menschen. Künstlich kreierte Marken verlieren im menschlichen Wettbewerb an Emotionen. Deshalb ist es leichter, eine Personenmarke zu vermarkten.
 
Wie wird man zur Personen-Marke auf LinkedIn? Die LinkedIn Top Voices zeigen, wie es gelingt, eine Personenmarke auf LinkedIn erfolgreich aufzubauen. Davon lassen sich die Erfolgsfaktoren ableiten.

LinkedIn Strategie für Personal Branding und Social Selling

Zur einer professionellen LinkedIn Strategie zählen die Bestandteile: 1) Marken-Identität, 2) Buyer Persona, 3) Content Marketing, 4) Brand Community, 5) Sales Navigator, 6) Social Selling, 7) Salesfunnel und Marketing und 8) LinkedIn Ads Kampagnen. Quelle: Dr. Claudia Hilker, Hilker Consulting.

LinkedIn Strategie_Claudia Hilker Consulting
 

LinkedIn Top Voices 2020

LinkedIn gibt nun zum vierten Mal die LinkedIn Top Voices für Deutschland, Österreich und die Schweiz bekannt. Das sind die 25 deutschsprachigen Mitglieder, die mit ihren Artikeln, Beiträgen, Videos und Kommentaren relevante Diskussionen auf LinkedIn anstoßen.

Während die Corona-Pandemie das Leben vieler Menschen weltweit auf den Kopf stellt, stehen die Top Voices weiter für konstruktive Beiträge und eine Community, die heute wichtiger ist denn je. Auf der Liste finden sich einige prominente Namen, wie der frühere Bundeskanzler Gerhard Schröder, Fußballprofi Thomas Müller und Bahn-Vorständin Sigrid Nikutta. Der Tech-Investor Frank Thelen will beispielsweise eine spannende Mischung aus kurzen, aktuellen Posts und tief greifenden Artikeln liefern
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LinkedIn Top Voices
LinkedIn Top Voices 2020, Foto: Frank Thelen / obs / LinkedIn Corporation
 
Generell gilt: „Man muss kein CEO oder Promi sein, um eine besonders gute Debatte anzustoßen“, sagt Sara Weber, Redaktionsleiterin bei LinkedIn News DACH. Wichtig sei, dass Mitglieder wertvolle Impulse, Meinungen und Erkenntnisse teilen – unabhängig von Bekanntheitsgrad oder Position.
 

LinkedIn Top Voice Tina Müller

Die LinkedIn Top Voices haben ihre individuelle Personen Marke professionell gestaltet. Ein Beispiel dazu ist Tina Müller (Douglas CEO). Sie schreibt in ihrem Content Marketing über die Themen Digitalisierung, Frauen in Führungspositionen, Leadership. Quelle: LinkedIn Tina Müller
 

Sie bedankt sich gleich (kurze Zeit nach der PR-Veröffentlichung) mit einem Video für die Platzierung als LinkedIn Top Voice, was ihr viel Resonanz bringt im Engagement: Likes, Kommentaren und Ansichten.

Erfolgsfaktoren: Personal Branding am Beispiel der LinkedIn Top Voices

Wenn man die Erfolgsfaktoren der LinkedIn Top Voices näher untersucht, findet man in der Online Recherche einige Quellen, die sieben Kriterien schlussfolgern lassen. Dabei geht es nicht nur um Artikel-Aufrufe, wie viele glauben. Amy Chen, Managing Editor bei LinkedIn, erklärt worauf es ankommt: 

„Um die Liste zu erstellen, analysieren wir eine Datenkombination und redaktionelle Punkte, die einfangen sollen, wie die “Voices” ihre Industrie beeinflussen. Darunter deren Engagement (besonders die Likes, Kommentare und Teilungen von den Artikeln, Posts und Videos der anderen Mitglieder); Anzahl der Follower in Verbindung zur Veröffentlichungsaktivität; und wie häufig die Person in redaktionellen Channels als High-Quality-Quelle genutzt wird. Wir legen auch Wert auf die Diversität der Themen und Artikel.”

Das Engagement ist also wichtig, neben einer vielseitigen Auswahl an Themen. Die Erfolgsfaktoren zum Personal Branding am Beispiel der LinkedIn Top Voices beruhen auf diesen sieben Faktoren:

1 Follower Zahl

2 Frequenz der Veröffentlichungen

3 Qualitativ hochwertige Inhalte

4 Diversität der Themen

5 Engagement: Likes, Kommentare, Teilen

6 Diskussionen starten

7 Beständigkeit

Handlungsempfehlungen für erfolgreiches Personal Branding auf LinkedIn

Drei Tipps vom LinkedIn News Teams für mehr Erfolg als Personen-Marke:

  1. Bieten Sie anderen Mitgliedern durch Ihre Beiträge echte Mehrwerte: Stellen Sie sich vor dem Veröffentlichen stets die Frage, ob Sie Ihrem Netzwerk einen wirklichen Mehrwert bieten, etwa durch spannende Erkenntnisse, einen Blick hinter die Kulissen, originelle Sichtweisen.
  2. Seien Sie authentisch: Beziehen Sie in einem für Sie natürlichen Ton klar Stellung zu den Themen, die Sie in Ihren Beiträgen beleuchten und regen Sie andere Mitglieder dazu an, ebenfalls ihre Meinung kund zu tun.
  3. Diskutieren Sie mit: Stoßen Sie eine Diskussion nicht nur an, sondern beteiligen Sie sich auch an ihr, indem Sie auf Kommentare zu Ihren Beiträgen antworten und somit fortlaufende Gespräche und Interaktion erzeugen.

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