+49(0)1776057849 | info@hilker-consulting.deLogin
HomeAllgemeinInfluencer Marketing in der Fashion Branche

Influencer Marketing in der Fashion Branche

Wie gelingt Influencer Marketing in der Fashion Branche? Fashion Influencer auf Instagram entwickeln sich laut LSP Digital zunehmend zu einem dynamischen Markt mit lukrativen Geschäftsmodellen. Lesen Sie mehr dazu im Beitrag.

Infografik: Instagram Fashion Influencer

Internationalen Fashion Influencern gelingt es deutlich besser als den deutschen Ablegern internationaler Mode-Magazine (Instyle, Elle, Vogue in Deutschland), die Aufmerksamkeit der User auf sich zu ziehen. Das überrascht, weil diese Magazine viel Wissen im Mode-Markt haben. Sie haben es jedoch versäumt monetäre Modelle im Online Marketing zu etablieren. Die folgende Info-Grafik bildet erfolgreiche Instagram-Fashion-Influencer nach Anzahl ihrer Follower ab.

Fashion Influencer verdienen gut

So kann beispielsweise ein Influencer mit über 50 Tsd. Followern pro Post mit Marken-Nennung einen Ertrag von mindesten 1.000 Euro erzielen. International erfolgreiche Influencer generieren sogar bis zu 70.000 Euro für einen einzelnen Post. Follower werden also zu einer Art “Fashion-Währung”. Es wird geschätzt, dass Fashion Marketing bereits eine Milliarde Euro pro Jahr für Instagram-Posts  und Instagram Stories mit Influencer Marketing ausgeben. 

Internationale Fashion Influencer verdienen am meisten

Auch in Deutschland haben sich mittlerweile eine Reihe erfolgreicher Modebloggerinnen wie Caro Daur, Leonie Hanne, Lena Terlutter oder Marie von Behrens etabliert, die im Auftrag großer Marken um die Welt jetten, in ihrer Kleidung posieren und in Kooperationsmodellen sogar eigene kleine Kollektionen entwickeln.

Caro Daur: Glanz, Glamour und Kritik

Ein Beispiel dazu ist Caro Daur mit 2.514 Beiträgen hat sie 1,2 Mio. Abonnenten auf Instagram (Stand 14.10.2017). Die 22-Jährige aus Seevetal macht Werbung für Marken wie Dior, Cartier, Tommy Hilfiger, Marc O’Polo. Ihr Umsatz wird  auf 1 Million Euro pro Jahr geschätzt. Doch Caro Daur steht unter Kritik: Zu undurchsichtig sei ihr Geschäft, zu oberflächlich ihre Inhalte und sie mache zu viel Schleichwerbung kritisiert der Stern.

Caro Daur zeigt auf ihrem Instagram Account wie gutes Influencer Marketing in Fashion funktioniert.

Adidas Kampagne: Fitness-Influencer Kampagne auf Instagram

Adidas war Hauptsponsor des Tegernseelaufs 2017. Die drei Fitness-Influencerinnen Julia Breuing (98.100 Abonnenten), Roxana Strasser (124.000 Abonnenten) und Elena Bulkowski (109.000 Abonnenten) hat Adidas engagiert. Die drei Influencer berichteten fleißig vom 10-Kilometer-Lauf und besuchten ebenfalls das Adidas Mega-Event auf der Münchener Theresienwiese. Markiert wurde in den meisten Postings der offizielle Instagram-Account von Adidas.

Adidas betreibt erfolgreiches Influencer Marketing zum Oktoberfest.

Die insgesamt 6 Beiträge kommen auf fast 57.000 Likes und 500 Kommentare. Das sind gute Werte, aber der Kampagne fehlte ein rahmengebender Hashtag, der alle Postings miteinander verbindet und ermuntert, eigene Beiträge zu veröffentlichten. Das Beispiel zeigt, dass diese Influencer schon eine Bedrohung der Werbe-Erlöse klassischer Hochglanz-Magazine  sind, wie die rückständigen Stellen von Vogue und Instylemagazin zeigen. 

Abonniere unseren Newsletter über Digital Marketing!

Verpasse keinen Blogartikel über Social Media, Content Marketing, LinkedIn Marketing und Automation!