HomeAllgemeinSocial Selling Index LinkedIn: Mehr Reichweite durch digitale Sichtbarkeit

Social Selling Index LinkedIn: Mehr Reichweite durch digitale Sichtbarkeit

Was ist der Social Selling Index? Warum ist er wichtig? Wie optimiere ich ihn? Der Social Selling Index bietet dir gezielte Möglichkeiten, deinen Erfolg auf LinkedIn zu messen und zu optimieren.

LinkedIn hat dazu das Tool „Social Selling Index“ entwickelt. Jeder mit einem LinkedIn Profil kann damit die Wirkung im Netzwerk analysieren, messen und optimieren.

Ein hoher Social Selling Index erhöht deine Chancen auf digitale Sichtweite. Damit kannst du deine Reichweite steigern. Erfahre mehr dazu im Beitrag.

Was ist der LinkedIn SSI-Score?

Der LinkedIn SSI-Score zeigt dir, wie gut dein Social-Seller-Profil auf LinkedIn ist. SSI steht für „Social Selling Index“. Die Metrik dahinter berechnet, wie gut es dir bei LinkedIn durch deine Aktivitäten gelingt, Beziehungen aufzubauen und dich selbst als professionelle Marke zu etablieren. Schau dir gleich das Video dazu an: 

Warum ist der Social-Selling-Index so wichtig?

Warum ist es wichtig, deine professionelle Marke auf LinkedIn mit dem SSI zu etablieren?

  • 35% mehr Seitenaufrufe erhalten Verkäufer mit einem hohen SSI
  • 81 % der Käufer engagieren sich eher mit einer starken, professionellen Marke
  • 92% der B2B-Käufer engagieren sich mit Vertriebsprofis, wenn sie Branchenführer sind.

Wie ist der Hintergrund zum Social Selling Index?

LinkedIn kreierte seinen SSI-Score ursprünglich für Vertriebler. Du kannst daraus ablesen, wie gut du dein Profil auf LinkedIn präsentierst – und damit, wie gut du als Social Seller bei den Business-Kontakten verkaufen kannst. Du kannst übrigens deinen SSI-Score auch ohne kostenpflichtigen Account einsehen.

Um den Erfolg deines LinkedIn Profils zu messen, errechnet das Tool aus den Profildaten deinen Indexwert. Je höher der Index-Wert (bis 100), desto erfolgreicher ist dein Profil. Eine Besonderheit dabei ist, dass der Prozentwert zum Ranking im Netzwerk anzeigt. Man erkennt im Benchmarking, wie das Profil im Vergleich zu den anderen Profilen der eigenen Branche abschneidet.

Wie ist dein LinkedIn Social Selling Index?

Anhand der LinkedIn-Daten analysiert das Tool Social Selling Index eine Grafik mit den SSI-Kennzahlen. Dadurch lässt sich feststellen, wie sich die Reichweite des Profils in den letzten Wochen entwickelt hat. Das bietet dir die Möglichkeit, direkt zu erkennen, wie erfolgreich dein Profil auf LinkedIn ist.

Logge dich dazu bei LinkedIn ein und rufe die URL www.linkedin.com/sales/ssi auf. Sofort siehst du deinen SS-Index. Hier siehst du meinen Social-Selling-Index auf LinkedIn. Ich habe 87 von 100 potenziellen Punkten und zähle zu den 1 Prozent Vorreitern in meiner Branche (Vertriebsprofi der Branche Management-Beratung) und in meinem Netzwerk von 20.000 Kontakten. 

Social Selling Index_Claudia Hilker

 

Durch die Profil-Analyse kannst du feststellen, was an deinem Profil gut bzw. verbesserungswürdig ist. So hast du eine einfache Chance zur Optimierung. Durch einen Klick auf den Button „?“ bekommst du eine Hilfestellung dazu. So kannst du durch diese Handlungsempfehlungen dein Profil optimieren in den Bereichen: Marke, Kontakte finden, durch Einblicke Interessen wecken und Beziehungsaufbau.

In der Grafik erkennst du die zentralen vier Messbereiche im Social Selling Index:

  1. Professionelle Marke aufbauen: Denke schon beim Profil-Erstellen an deine Kunden. Etabliere dich mit relevanten Beiträgen als Thought Leader.
  2. Gezielt die richtigen Personen finden: Mit effizienten Tools zur Suche und Recherche findest du noch schneller deine richtigen Leads.
  3. Durch Einblicke Interesse wecken: Finde und teile interessante Updates, um deine Beziehungen zu knüpfen und auszubauen.
  4. Beziehungen aufbauen: Stärke dein Netzwerk und gewinne das Vertrauen von Entscheidungsträgern.

Nun folgen Experten-Tipps zu diesen vier Elementen im Detail mit Handlungsempfehlungen.

1 Etabliere dein Social Seller Profil auf LinkedIn

Vervollständige dein LinkedIn Profil. Ziel ist die 100% Profilvollständigkeit mit deinem Profilbild, Überschrift, Zusammenfassung, Erfahrung etc. Mehr dazu: LinkedIn Profil-Optimierung.

Füge Inhalte hinzu, die dich als Vordenker positionieren. Füge Praxis-Beispiele für deine Arbeit und reichhaltige Multimedia-Medien ein, um diese interaktiv mit Interessenten und Kunden zu teilen. Veröffentliche einen Überblick über die Produkte deines Unternehmens über SlideShare.

Erhöhen deine digitale Sichtbarkeit durch Posten und Interaktion mit kundenrelevanten Inhalten. Mache es dir zum Ziel, qualitativ hochwertige Informationen zu teilen, die hilfreich und kontextbezogen für deine Personas geeignet sind.

Expertentipps: Teile einen gut geschriebenen, langen Beitrag zu deinen Berufserfahrungen oder zu Branchentrends. Generiere Empfehlungen von Kunden und Kollegen. Liste deine Fähigkeiten im Profil einfach auf, um deinen Interessenten zu zeigen, wie du ihnen helfen kannst.

2 Baue deine LinkedIn Beziehungen strategisch auf

Stärke dein Netzwerk, indem du dich mit Entscheidungsträgern verbindest und Vertrauen schaffst. Es kommt letztlich nicht auf die Menge an Beziehungen auf, sondern die Personen, mit denen du eine Beziehung eingehst. Schließlich sollen diese Kunde bei dir werden.

Verbinde dich mit Kontakten: Ein größeres Netzwerk gibt dir mehr Einfluss bei der Suche nach neuen Interessenten und dem Einstieg mit Kunden. Setze jedoch unbedingt den Fokus auf Entscheidungsträger. Konzentriere dich auf den Aufbau von Beziehungen zu hochrangigen Mitarbeitern bei deinen Interessenten und Kunden. Erstelle mehrere Verbindungen mit Entscheidern, verlasse dich nicht nur auf einen Kontakt. Verbinde dich auch intern, damit dir deine Kollegen warme Einführungen bieten können. Führungskräfte haben eher Entscheider Verbindungen, die sie nutzen können. Verwende das Netzwerk deines Unternehmens, um die beste Möglichkeit zur Einführung mit dem Team aufzudecken, das im Sales Navigator Team verfügbar ist.

Expertentipps: Pflege Beziehungen, um deine Kundenbeziehung aktiv zu halten. Entwickle nach der Vernetzung die Beziehung, indem du regelmäßig zu geeigneten Zeiten postest und Mehrwerte schaffst. Stelle relevante Informationen und Lösungen für die Geschäftsprobleme deiner Wunschkunden bereit. Helfe Interessenten, indem du ihre veröffentlichten Beiträge teilst.

Mehr über digitale Markenführung: Personal Branding und Experten-Positionierung auf LinkedIn.

 

3 Teile Erkenntnisse und gebe exklusive Einblicke

Engagiere dich mit neuesten Erkenntnissen. Entdecke und teile gesprächswürdige Updates, um Beziehungen zu erstellen und zu erweitern.

Warum ist es wichtig, Erkenntnisse zu teilen?

  • Fast 64 % der B2B-Käufer geben an, dass sie es schätzen, von einem Verkäufer zu hören, der Wissen oder Einblicke in das Business bietet
  • Die Wahrscheinlichkeit, einen Termin oder einen unerwarteten Verkauf zu erhalten, ist um 70 % größer, wenn Sie Mitglied in LinkedIn-Gruppen sind.
  • Du erhältst damit 74 % mehr Engagement auf ihren Job-Stellen.

Gemeinsame Nutzung relevanter Ressourcen stärkt deine persönlichen Verbindungen. Veröffentlichen relevante Inhalte, die dir helfen können, eine vertrauenswürdige Quelle für Einblicke zu werden und sich mit Erkenntnissen anderer zu beschäftigen.

Expertentipps: Identifiziere Informationen für Interessenten. Zeige, dass du dich um ihren Erfolg kümmerst und markieren sie, wenn sie es für dich freigeben. Bleibe mit zeitnahem Inhalt im Wissen. Nutze Branchendaten und Neuigkeiten auf LinkedIn, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Finde aktuelle Artikel, die du auf LinkedIn Pulse teilen kannst. Erhalte Echtzeit-Einblicke zu deinen gespeicherten Leads und Konten mit dem Sales Navigator. Diskutiere, wo sich deine Verbindungen befinden. Hinterlasse nachdenkliche, konstruktive Kommentare zu Inhalten, die deine Interessenten teilen, oder trete LinkedIn Gruppen bei.

Die Teilnahme an gemeinsamen Gruppen und Events kann gemeinsame Interessen und Ziele stärken. Passe deine Nachrichten immer mithilfe relevanter Informationen an, die du über die Person auf LinkedIn erfahren hast. Verwende Antwortraten als Möglichkeit zum Messen von Erfolg zu InMail- oder Verbindungsanfragen.

Lies mehr dazu im Beitrag: LinkedIn Content Marketing Aktionsplan für Social Selling.

 

4 Baue Beziehungen für deine Brand-Community auf

Stärke dein Netzwerk, indem du dich mit Entscheidungsträgern verbindest und Vertrauen schaffst.

Warum ist es wichtig, Beziehungen aufzubauen?

  • 73% der B2B-Käufer bevorzugen Verkaufsprofis, die von jemandem, den sie kennen, verwiesen wurden
  • 87% der B2B-Käufer geben an, dass sie einen günstigen Eindruck von einem Verkäufer haben würden, der ihnen durch jemanden in ihrem professionellen Netzwerk vorgestellt wurde.
  • Kaufentscheidungen umfassen jetzt in der Regel 4 bis 5 Entscheidungsträger

Der Social Selling Erfolg auf LinkedIn ist machbar! Um dabei erfolgreich zu sein, reicht es nicht aus, regelmäßig Inhalte zu teilen. Du musst auch Beiträge veröffentlichen und das Netzwerk durch Beziehungspflege aktivieren. Die LinkedIn Präsenz muss analysiert werden, um einen detaillierten Überblick darüber zu erhalten, welche Inhalte erfolgreich angenommen wurden und welche nicht.

Das ist hilfreich, um die Reichweite des eigenen Profils zu messen und zu steuern, wodurch Erfolgskriterien wie Reichweite, Relevanz und Reputation erzielt werden können. Der Social Selling Index von LinkedIn hilft dir dabei und zeigt die Bereiche auf, die verbessert werden sollten.

Lies dazu den Leitfaden: Mit Social Selling auf LinkedIn neue Kunden gewinnen.

Du möchtest professionelle LinkedIn Marketing Beratung?

Möchtest du LinkedIn strategisch für deine Unternehmensziele einsetzen? Dann buche gleich deine Beratung oder deine Schulung dazu. Wir beraten viele Unternehmen dazu und freuen uns über deine Anfrage! Schreib uns einfach eine E-Mail dazu. Oder buche dein kostenfreies Beratungsgespräch.

 

Abonniere unseren Newsletter über Digital Marketing!

Verpasse keinen Blogartikel über Social Media, Content Marketing, LinkedIn Marketing und Automation!

  •  

 

Kategorien

Aktuellste Beiträge

Beliebte Beiträge