+49(0)1776057849 | info@hilker-consulting.deLogin
HomeAllgemeinStarkes Beispiel für Crossmedia-Marketing: Red Bull Stratos-Kampagne

Starkes Beispiel für Crossmedia-Marketing: Red Bull Stratos-Kampagne

Welche Crossmedia Kampagne setzt neue Maßstäbe? Das Stratos Projekt ist eine herausragende Kampagne. Damit ist es Red Bull gelungen, die Messlatte höher zu legen. Felix Baumgartners Sprung aus der Stratosphäre sichert Sponsor Red Bull einen festen Platz in der Werbe-Geschichte. Das Praxis-Beispiel zeigt, dass Unternehmen mit einer einzigartigen Marketing-Strategie und exklusiver Content-Strategie mit Social-Media-Marketing große Erfolge erzielen können.

Die Crossmedia Kampagne Stratos

Red Bull inszeniert den Stratosphären-Sprung crossmedial. Auf allen Kanälen war der Erfolg der Kampagne sichtbar. Zur mitreißenden Idee kommt noch eine Prise Größenwahn hinzu. Genau das ist der Stoff, aus dem erfolgreiche Storys geschneidert sind.

Damit liefert Red Bull ein Musterbeispiel für Sponsoring mit positivem ROI (Return-on-Investment). Wer das erreichen will, muss Digital Marketing ganzheitlich und innovativ mit Social Media denken – das ist Red Bull beispielhaft gelungen.

Der Red Bull-Sprung in die Geschichte

Baumgartners Überschallsprung war eine gigantische Werbeaktion für Red Bull. Der österreichische Extremsportler Felix Baumgartner hat den Rekordsprung aus 36.576 Metern gewagt und damit einige Welt-Rekorde gebrochen. Red Bull Stratos war live dabei und hat daraus eine riesige Marketing Erfolgsstory für das eigene Unternehmen kreiert. Das war online ein großes Gesprächsthema: Über Stunden lief die Übertragung und fast immer war Red Bull im Bild zu sehen. Die Crossmedia Kampagne hat durch virale Marketing Effekte einen gigantischen PR-Wert erzielt. Mehr als acht Millionen Zuschauer hatte der Youtube-Livestream. Die geschätzte Werbewirkung liegt bei 100 Millionen Euro. 

Red Bull: 100 Millionen Werbewirkung durch Stratos

Der Sprung von Felix Baumgartner aus mehr als 30 Kilometer Höhe verschlang eine achtstellige Summe, war dafür aber auch über Tage das meist getwitterte Ereignis auf dem Planeten. Hinzu kommen diverse Fußballteams rund um den Globus, die Red Bull gehören oder finanziell unterstützt werden. Der Marke gelingt es so immer wieder neue Themen zu setzen, die wochenlang diskutiert werden. Dafür hat das Unternehmen allerdings auch allein 2012 rund 1,4 Milliarden Euro investiert

Video-Marketing mit Social-Media-Integration

Die Projekt-Homepage zeigte den Livestream und exzellent aufbereitete Hintergrundinformationen, die leicht via Social Media geteilt werden konnten. Hervorragend ist auch die Social-Media-Integration von Facebook und Twitter: Zuschauer konnten Fragen zum Missionsverlauf stellen und den gesamten Verlauf online kommentieren.

Crossmedia Kampagne mit viralen Effekten

Die immer noch steigende Anzahl an Views, Likes, Shares und Tweets beweist die Faszination dieser Kampagne. Der virale Effekt kreierte viele Mitmach- und Nachmach-Videos auf Youtube.

Redbull zeigt mit der Kampagne Querdenker-Qualitäten als „Game changer.“ Bei Red Bull entscheidet kein Gremium, sondern der Firmeninhaber Dietrich Mateschitz über die Werbung. Vielleicht ist das auch ein Erfolgsfaktor für die Kampagne. Denn bei vielen anderen Unternehmen beobachte ich, dass innovative Ideen dementiert oder mutige Pläne aufgrund von Ängsten in der Firmenspitze verworfen werden. Am Ende sind alle großartigen Ideen zerredet.

Hintergrund Story: Red Bull

Mateschitz gründete Red Bull1984. Er war bei einem Besuch in Hongkong auf die Energie-Getränke aufmerksam geworden, die in Asien sehr beliebt waren. Er feilte am Produkt und brachte den Red Bull Energy Drink 1987 in Österreich auf den Markt.

Dies war die Markteinführung eines völlig neuen Produkts. Inzwischen ist Red Bull in über 160 Ländern erhältlich. Laut Red Bull Website wurden seit 1987 ungefähr 30 Milliarden Dosen Red Bull konsumiert. Ca. 8.300 Angestellte arbeiten für Red Bull. Das Headquarter liegt in Fuschl am See bei Salzburg in Österreich.

Was können Unternehmen von Red Bull lernen?

Social-Media-Marketing erfordert eine veränderte Denkweise. Mut zur Umsetzung einzigartiger Ideen ist erforderlich. Nicht jedes Unternehmen und nicht jeder Marketer eignen sich dafür.

1. Red Bull verwendet keine langweilige Produktwerbung, sondern eine einzigartige Content-Strategie, die auf exklusive Inhalte und spannende Themen setzt.

2. Red Bull verfolgte in seiner Go-to-Marketing Strategie einen crossmedialen Ansatz im Online-Marketing für zielgerichtetes Event-Marketing für Extremsport – das sorgt für Stimmigkeit, Authentizität und Glaubwürdigkeit.

3. Red Bull arbeitet mit Content Marketing und interaktiver Kommunikation, um das persönliche Engagement der Menschen durch Social-Media-Marketing zu fördern.

Slideshare: Crossmedia Kampagnen-Management zum Download

{{cta(‚956a0029-32f3-4f5e-9396-0ded55dea425‘)}}