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Storytelling im Content Marketing mit Infografik

Wie binden Marketers Storytelling im Content Marketing ein? Im digitalen Zeitalter braucht es einiges , um die Aufmerksamkeit der Medien und Influencer zu bekommen. Unternehmen müssen mit einzigartigen und spannenden Stories auffallen und stets kreative Inhalte liefern. Dieser Beitag verrät Ihnen, wie Sie das Storytelling erfolgreich einsetzen. 

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Quelle: mynewsdesk

Perspektive: Identifizieren Sie gemeinsame Interessen

Bevor Sie mit der Story beginnen, sollten Sie sich überlegen, welche Perspektive Sie einnehmen.

  1. Eine strukturierte Liste kann Ihnen helfen aus den besten Varianten für Sie und Ihr Publikum zu wählen.
  2. Es hilft, sich von bereits geschriebene Stories inspirieren zu lassen. Dabei können Sie herausfinden, an welchen Stellen Ihre unternehmerischen Werte und Ziele mit den Kundeninteressen korrespondierte.
  3. Eine Story sollte nicht dazu dienen, zu verkaufen und eher von einer Gemeinwohlorientierten Perspektive geschrieben sein.

Handlung: Identifizieren Sie das Was, Wo, Wann, Warum und Wie

Eine Story sollte so erzählt werden, dass Ihr Publikum gar nicht anders kann, als darauf zu reagieren.

  1. Informieren Sie nicht nur, sondern unterhalten Sie auch. Schreiben Sie Stories, die Ihre Zielgruppe kennen will.
  2. Zu Beginn können Sie die Punkte sammeln, die Sie vermitteln möchten. Dann ordnen Sie diese in einer Weise, die Sinn für Ihre Leser ergibt.
  3. Das Erfolgsrezept lautet: kreativ sein. Nur eine kreative Story sorgt für große Freude und Belohnung.

Verbreitung: Wählen Sie Ihre Kanäle

Wenn Sie eine richtig gute Story geschrieben haben, müssen Sie auch dafür sorgen, dass sie gelesen wird.

  1. Entscheiden Sie sich für Kanäle, die großen Einfluss auf Ihre Zielgruppe haben. Beschränken Sie sich dabei nicht auf einen einzigen Kanal, sondern setzten sie auf Vielfältigkeit.
  2. Promoten Sie die Story auf Ihrer eigenen Website. Vergessen Sie nicht, Ihre Zielgruppe zu Ihrer Seite zu locken.
  3. Wählen Sie realistische Optionen. Ein Video ist zwar eine weitreichende PR-Aktion, jedoch sollten Sie nicht ihr gesamtes Budget für eine einzige Aktion verwenden.
Monitoring: Beobachten Sie Ihr Umfeld

Auch das Monitoring ist ein wichtiger Teil des Storytellings und sollte nicht zu kurz kommen.

  1. Verstehen Sie Ihr Publikum und finden Sie mit Recherchen heraus, welche Interessen Ihre Zielgruppe hat.
  2. Erstellen Sie einen redaktionellen Kalender, um das Monitoring systematisch zu planen.
  3. Halten Sie Ausschau nach potentiellen Themen, Kundenrückmeldungen und Unternehmensneuigkeiten.
Story: Wählen Sie ein geeignetes Thema

Der wohl schwierigste Teil der ganzen Arbeit ist eigentlich gar nicht so schwer, wenn Sie die drei Tipps beachten.

  1. Fragen Sie sich, welche Werte Ihres Unternehmens Sie in der Story wiederspiegeln wollen.
  2. Als Orientierung ist es hilfreich zu wissen, dass Branchenmedien Stories über Innovationen bevorzugen und regionale Medien sich eher für Themen begeistern, wie das Einstellen eines neuen Mitarbeiters.
  3. Nehmen Sie sich genügend Zeit für die Themenfindung, denn die investierte Zeit wird sich später auszahlen.
Zielgruppe: Versetzen Sie sich in die Lage Ihres Publikums

Die Zielgruppe beeinflusst das Verfassen einer Story stark und sollte thematisch angesprochen werden.

  1. Die Themen sollten die Zielgruppe ansprechen. Machen Sie sich deutlich, für wen Sie schreiben.
  2. Die Story sollte nicht nur von Personen in der Branche verstanden werden, sondern auch für Personen außerhalb der Branche verständlich sein.
  3. Vergessen Sie nicht, das auch Mitarbeiter ein Teil der Zielgruppe sind.

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