In meinen Vorträgen über die Digitalisierung für Versicherungen geht es um die notwendigen Veränderungen, um die Geschäftsbasis auch für die Zukunft zu sichern. Einiges spricht dafür, dass es Versicherungen an Digital Strategien mangelt, doch es gibt natürlich auch gelungene Praxisbeispiele.
Mit meinen Vorträgen möchte ich Einblicke in meine Erkenntnisse und Erfahrungen geben und Mut machen zur Veränderungen, um die Zukunftsaussichten der Unternehmen durch neue Inspirationen sicher zu gestalten. Seit meiner Buchpublikaton: Web 2.0 in der Finanzbranche untersuche ich die Entwickung der Digitalisierung in der Finanzbranche. In meiner Promotion „Social Media Marketing am Beispiel der Versicherungsbranche“ habe ich das Thema weiter vertrieft.
Keynote: Digitalisierung für Versicherungen
Zu den Herausforderungen für Versicherungen im digitalen Wandel eignet mein Cash-Beitrag: Chancen und Risiken für den Versicherungsvertrieb. Der digitale Wandel steht dabei im Mittelpunkt.
Neue Herausforderungen für Versicherungen mit der Digitalisierung
Kunden sind verstärkt online und erwarten von Versicherungen digitale Service-Angebote mit digitaler Marketing-Kommunikation. Einfach, fokussiert und vernetzt muss der digitale Ansatz der Versicherungsvermittler sein, wenn die Kunden Erwartungen steigen und die Komplexität in der Versicherungswirtschaft zunimmt. Dabei müssen auch Herausforderungen wie Datensicherheit und Big Data Analysen gemeistert werden.
Die Kunden-Erwartungen haben sich durch Digitalisierung verändert
Der Kundenbedarf nach Kompetenz und Service für Information, Abschluss und Service ist geblieben. Neue Anforderung gibt es durch die Gestaltung von E-Service und verstärkte Internet-Integration in die Marketing-Kommunikation und allgemein in die Geschäftsprozesse. Ebenso neu ist die konsequente Kundenzentrierung mit der Customer Journey.
Konkrete Themen sind z.B.: Self-Service, digitale Versicherungsakte, Rechnungsmanagement, Arzt-Chat und Chatbots. Neue digitale Geschäftsmodelle müssen Anforderungen wie interaktive Kommunikation und Omni-Channel-Management erfüllen, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern. Doch nicht alle Geschäftsmodell-Innovationen sind automatisch erfolgreich, nur weil sie innovativ und unkonventionell sind.
Vortrag: Wie Versicherungen den digitalen Wandel gestalten
Relevant ist der Spagat zwischen den Wirkungskräften bezüglich Treiber (Kunden-Erwartungen) und Hürden (Interne Probleme). Hilfreich zur Kundengewinnung sind Lösungen mit Inbound Marketing mit Tools zur Automatisierung für Leadgewinnung. Zum Nutzen von Digital Marketing für Versicherungsvermittler mit Praxisbeispielen lesen Sie auch: Content Marketing für Versicherungen. Ebenso hilfreich sind diese Handlungsempfehlungen für Social Selling.
Sie werden im Vortrag erleben, dass der digitale Wandel für Versicherungen zwar komplexe Anforderungen erfüllen muss, aber er ist systematisch machbar. Es gibt keine Blaupause für den Erfolg, aber es gibt Best-Practice Beispiele mit Learnings, die hilfreich sind. Heute begleite ich Versicherungen und Finanzdienstleister mit Beratung, Vorträge, Studien sowie als Beirat und Aufsichtsrat. Bei Interesse an einem Vortrag lesen Sie mehr in meinem Speaker-Profil.
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