Gestern hatte ich die Freude, beim Marketing Club Düsseldorf als Speaker einen Vortrag zu halten zum Thema: “New Leadership als Wachstumsstrategie“. Es war inspirierend, mit den Clubmitgliedern (KMU-Geschäftsführer, Marketing- und Vertriebsleiter sowie Experten) darüber zu sprechen, wie sie eine Leadership-Positionierung nutzen können, um Wachstum zu erzielen.
Die Club-Mitglieder waren begeistert von den Praxis-Beispielen und Umsetzungstipps, die ich ihnen präsentiert habe. Ihre Fragen und die angeregte Diskussion zeigen, dass New Leadership ein wichtiges Thema ist – gerade in der aktuellen Wirtschaftslage. Ich möchte hier kurz die Learnings mit dir teilen.
1) Wie können KMU-Geschäftsführer Leadership zum Wachstum nutzen?
Um eine Leadership Strategie zum Wachstum zu nutzen, sollten GF zunächst ihre Personenmarke und ihre Experten-Positionierung aufbauen und ihr Netzwerk aufbauen, um als Meinungsführer anerkannt zu werden. Mehrwert für Zielgruppe erzielt man durch relevante Inhalte für die Netzwerk-Mitglieder und Beteiligung an Diskussionen. Dazu hatten wir viele Fragen und heiße Diskussionen im Club.
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Der Netzwerk-Aufbau mit Influencern und Entscheidern ist das Ziel und der Dialog sollte regelmäßig stattfinden. Durch den Aufbau von Vertrauen kann man Reichweite und Autorität erhöhen und so persönliches und unternehmerisches Wachstum fördern.
2) Was ist New Leadership und wie ist Wachstum damit möglich?
New Leadership beschreibt einen modernen Führungsstil, der auf Zusammenarbeit, Empathie und Selbstreflexion basiert. Wachstumsstrategien, die sich durch New Leadership ergeben, umfassen die Etablierung einer offenen Kommunikationskultur, die Stärkung von Teamgeist und Innovation, sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung von Führungskompetenzen. Durch diese Werte ist es möglich, langfristiges Wachstum zu generieren und die eigene Organisation zukunftsfähig zu gestalten. Erfahre mehr dazu im Leadership Report von Dr. Claudia Hilker.
3) Funktioniert eine Leadership-Strategie in einer Wirtschaftskrise?
Um eine Leadership-Strategie in einer Wirtschaftskrise zum Wachstum zu nutzen, gilt es, eine klare Leadership-Vision und LinkedIn-Strategie zu entwickeln. Fokussiere dich darauf, Dein Team zusammenzuhalten und dessen Resilienz zu fördern. Nutze die Krise als Chance, um Prozesse zu optimieren und Innovationen voranzutreiben. Kommuniziere offen und transparent mit Mitarbeitern, Kunden und Stakeholdern, um Vertrauen aufzubauen und die Zusammenarbeit zu stärken.
4) Welche Handlungsempfehlungen gibt es dazu?
Damit du New Leadership in deinem Unternehmen und auf LinkedIn erfolgreich umzusetzen kannst, folgen 7 Handlungsempfehlungen für dein persönliches und unternehmerisches Wachstum.
- Reflektiere Deinen eigenen Führungsstil und entwickle ihn kontinuierlich weiter.
- Fördere eine offene und konstruktive Kommunikationskultur in Deinem Team.
- Setze klare Ziele und erarbeite gemeinsam mit Deinem Team Strategien, um diese zu erreichen.
- Zeige Empathie und unterstütze deine Mitarbeiter in ihrer Entwicklung.
- Schaffe Raum für Innovation und ermutige Dein Team, kreative Lösungen zu entwickeln.
- Vernetze Dich aktiv mit anderen Meinungsführern und Entscheidungsträgern auf LinkedIn.
- Lerne LinkedIn Marketing und nutze Hero Content, um Deine Reichweite zu erweitern und deine Community aufzubauen. So ziehst du automatisch neue Kunden und neue Mitarbeiter an, kannst neue Projekte gewinnen und deinen Umsatz erreichen oder sogar Wachstum erzielen.
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